Für die Bewerbung der Wiener Bäder setzte die Stadt Wien diesen Sommer auf den kronehit Mediamix sowie dessen breites Produktportfolio. Kronehit verwendete bei der Infokampagne außerdem diverseste Kanäle. Dadurch erreichten sie mit der Radiokampagne in Wien knapp 400.000 Hörer:innen.
So funktioniert die Kampagne mit dem kronehit Mediamix
Mit dem Einsatz von Data Driven Advertising, der datenbasierten Ausspielung von UKW-Werbespots, ging die Kampagne für die 17 städtischen Bäder über eine klassische Radiokampagne hinaus. Hier können diverse Benchmarks festgelegt werden, die einen direkten Einfluss auf das verwendete Werbemittel haben. Die Wiener Bäder haben die 30 Grad-Marke als Benchmark herangezogen und damit die Radiokampagne optimal ausgesteuert. Die Abfrage der Daten erfolgt nahezu in Echtzeit, was immer die Verwendung der aktuellsten Informationen gewährleistet.
Der Mix aus redaktionellen Beiträgen, der Einbindung der kronehit Social Media Kanäle sowie der kronehit Studiostunde erzielte innerhalb von sechs Wochen massive Reichweiten. 20 lokale Influencer wurden über die Agentur Constant Evolution hinzugezogen. Die haben durch ihren Online-Content auf „TikTok“ 1.53 Millionen Impressionen und eine Reichweite von 1.27 Millionen generiert.
„Unser Ziel war es, die Wiener Bäder auf ansprechende Weise für verschiedene Zielgruppen zu positionieren. Das ist mit dieser Kampagne absolut gelungen. Mit kronehit hatten wir hier einen starken Partner. Der nahe am Geschehen in Österreich ist und mit der Bespielung aller angesagten Kanäle weit über klassisches Radio hinausgeht“, so Martin Schipany vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien. Die von kronehit für die Stadt Wien breit angelegte Kampagne konnte durch den Mediamix viele verschiedene Communities erreichen.
„Durch die Partnerschaft konnte ein idealer Medienmix erzielt werden, um eine möglichst diverse Zielgruppe auf unterschiedlichen Kanälen von dem Angebot der Wiener Bäder zu begeistern. Influencer:innen besuchten dazu verschiedene Freibäder in Wien und zeigten ihrer TikTok Community in unterhaltsamen sowie informativen Kurzvideos alle Aktivitäten und Neuerungen. Das hohe Engagement bestätigt immerhin das durchgehend positive Feedback der Community“. Freut sich Philipp Zottl, Managing Director der Constant Evolution GmbH.