Heute.at die Online-Zeitung als Seriensieger: Die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) weist Heute.at in ihren am Montag veröffentlichten Reichweitendaten 3,42 Millionen Leserinnen und Leser für Dezember 2023 aus. Damit ist Heute.at zum bereits dritten Mal in Folge das reichweitenstärkste private Newsangebot als Online-Zeitung.
„Heute”-Chefredakteur Clemens Oistric bedankt sich im Namen des „Heute”-Teams bei allen Leserinnen und Lesern: „Dass uns die Userinnen und User in so großer Zahl nachfragen, bestätigt uns in unserer Strategie, voll auf unsere digitalen Kanäle zu setzen. Dank modernster Online-first-Arbeitsweise können wir unser Publikum minutenaktuell informieren – und weiterhin die Geschichten liefern, die sonst niemand schreibt. Wir haben 2024 viel vor.”
Vermarktungschef Mag. Alexander Leitner (COO Goldbach Austria) kann den Werbepartnern des Hauses bereits jetzt eine Reichweite von 48,48 Prozent aller Internetnutzer im Land anbieten. „In unserem neuen Design bieten wir nicht nur ein modernes Nachrichtenerlebnis, sondern haben auch für unsere Werbepartner Top-Platzierungsmöglichkeiten für ihre Marken – zielgerichtet für jede Region Österreichs.”
Über die ÖWA
Die Österreichische Webanalyse (ÖWA) ist ein auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhender Zusammenschluss von Online-Anbietern und Werbeagenturen. Sie wurde 1998 als Kontrolleinrichtung für Online-Medien unter dem Dach des Vereines Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) ins Leben gerufen und ist seit 2001 als selbständiger Verein organisiert. Ziele der ÖWA sind die Förderung des Online-Marktes und die Erhebung vergleichbarer und objektiver Daten zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Online-Angeboten für den Werbemarkt.
Die Definition der Standards erfolgt in den Gremien der ÖWA gemeinsam durch Vertreter von Werbeträgern und Werbetreibenden. Die Datenerhebung wird mit einer leistungsstarken technischen Infrastruktur durchgeführt, die die Zugriffe auf Websites, mobil optimierte Websites und Apps misst. Darüber hinaus erhebt die ÖWA in einer aufwendig durchgeführten Studie die Reichweite und Nutzerdaten der teilnehmenden Online-Angebote. Regelmäßige Kontrollen bei den ÖWA-Mitgliedsmedien stellen die Einhaltung der Standards sicher. Mitglied in der ÖWA sind alle großen Medienunternehmen Österreichs sowie die größten Onlineanbieter und Mediaagenturen in Österreich.