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Warum Leute die Kleine Zeitung lesen und sich Werbung lohnt

Beitragsbild: Pixabay

Dass die Kleine Zeitung die mit Abstand beliebteste Medienmarke im Süden ist, belegen über Jahre hinweg diverse Reichweitenanalysen. Print sowie Digital. Und jetzt auch ganz frisch die qualitative „Tagebuchstudie” von MindTake. Für 708.000 Leserinnen und Leser und 1,9 Millionen User:innen gehört die Kleine Zeitung zum festen Bestandteil ihres Tages. Auf allen Kanälen. Print und Digital. Damit ist sie in ihrem Hauptverbreitungsgebiet Steiermark und Kärnten die Nummer 1 – mit Abstand. Und eine neue Studie zeigt jetzt warum sich Werbung in der Kleinen Zeitung lohnt.

Aber was genau sind die Gründe, dass die Kleine Zeitung für so viele Menschen der tägliche Begleiter ist? Um diese herauszufinden, hat die Kleine Zeitung bei MindTake, Österreichs führender Marktforschungsagentur für digitale Werbeeffizienz, eine groß angelegte qualitative Studie in Auftrag gegeben. Eine Woche lang wurden Personen, die die Kleine Zeitung abonniert haben oder zumindest gelegentlich lesen täglich (deshalb auch „Tagebuchstudie”) zu ihrem Nutzungsverhalten von Zeitungen befragt. Und es sind vor allem vier Gründe, warum sich die Leser:innen und User:innen laut Tagebuchstudie für die Kleine Zeitung entscheiden.

Routine

Im Alltag ist die Kleine Zeitung für unsere Community nicht mehr wegzudenken, egal ob am Frühstückstisch oder unterwegs. Die Kleine Zeitung als Begleiter durch den Tag ist ein liebgewordenes Ritual, zu dem auch unsere Werbemarkt-Kunden gehören.
Zitat aus der Studie : „Die Kleine Zeitung gehört zum Frühstück einfach dazu.”

Regionalität

Die tiefe Verwurzlung der Kleinen Zeitung in der Region mit 18 Regionalausgaben in der Steiermark und in Kärnten wird von unserer Community besonders hoch geschätzt. Regionale Themen schaffen persönlichen Bezug und machen die Inhalte noch relevanter. Redaktionelle sowie werblichen Inhalte.
Zitat aus der Studie: „Man bekommt einen guten Überblick mit Infos direkt aus der Region.”

Breite Themenvielfalt

Die (neue) erweiterte Wochenendausgabe am Samstag und am Sonntag sowie vielseitige Themenschwerpunkte und Magazine liefern unseren Leser:innen Inspiration und Information.

Mehrwert durch Werbung

Vor allem die nativen Werbeformen wie PR-Artikel in der Zeitung, Advertorials oder Sponsored Storys sind bei unserer Community beliebt. Sie inspirieren, animieren und sorgen für einen zusätzlichen Informationsgewinn, der über den von anderen Zeitungen hinausgeht.

Werbung in der Kleinen Zeitung wirkt

Die Ergebnisse der „Tagebuchstudie” sind vor allem für Werbekunden der Kleinen Zeitung äußerst relevant. Denn gerade in unsicheren Zeiten ist es umso wichtiger für Unternehmen, einen verlässlichen und vertrauensvollen Partner an ihrer Seite zu haben, der die Bedürfnisse der heimischen Wirtschaft und der Menschen gut kennt und tief in der Region verwurzelt ist.

Mit der „Tagebuchstudie” liefert die Kleine Zeitung wertvolle Insights ihrer Community, die gleichzeitig auch die Zielgruppe für Werbung ist. So können Werbemarkt-Kunden sicher sein, dass ihre Botschaften wirksam und ihre Werbeausgaben gut investiert sind.

Medienreporter