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Warum gerade Radiowerbung? 15 Gründe, die euer Geschäft ankurbeln

Beitragsbild: Pixabay

Die Einen sagen: „Radio ist tot“ – Geld da hineinpumpen bringt nix. Die Anderen sind überzeugt, dass Radio und Werbung fest zusammengehören – sie behaupten, dass Radio ein wichtiger Kanal ist, um neue Kunden zu erreichen. Wo liegt die Wahrheit, was stimmt jetzt wirklich? Warum ist Radiowerbung sinnvoll? Wir erklären euch in 15 Schritten, welche Vorteile Radiowerbung hat – und warum ihr sie auf keinen Fall außer Acht lassen solltet.

1. Sehr viele Leute sind auf einmal erreichbar

Radio ist viel beliebter als Fernsehen und Zeitungen. 3 von 4 Österreichern hören jeden Tag Radio – und das gleich 3 Stunden lang! (Quelle: Radiotest 2021_2) Das ist eine lange Zeit, in der nicht nur Musik, sondern auch viel Werbung mitgehört wird. Wenn ihr es schafft, euren Werbespot in diesem Zeitfenster zu platzieren, könnt ihr mit wenig Aufwand sehr viele Menschen erreichen.

2. Radio ist überall: warum Radiowerbung allgegenwärtig ist

Ob im Auto, im Supermarkt oder im Büro – so gut wie jeder kommt im Laufe des Tages mit Radio in Kontakt. Auch im öffentlichen Bereich läuft ständig das Radio: in Geschäften oder Wirtshäusern ist es niemals still. Das Gute daran? Niemand kann seine Ohren ausschalten! Eure Werbung wird von jedem einzelnen Einkäufer, von jedem einzelnen Mittagessenden gehört.

3. Eure Werbung wird gehört – auch, wenn keiner zuhört!

Wenn im Radio Werbung kommt, hören die Wenigsten hochkonzentriert zu. Aber das ist auch gar nicht notwendig! Das Praktische an Radiowerbung ist, dass sie nebenbei im Alltag sehr oft gehört wird. Dadurch erinnern sich die Leute später ganz von alleine an euch und euer Geschäft: sie haben den Namen eurer Firma so oft nebenbei gehört, dass er ihnen automatisch einfällt, sobald sie eure Dienste brauchen könnten. Zeitungsinserate können überblättert werden, Radiowerbung nicht.

4. Euer Produkt wird öfter spontan gekauft

Wenn jemand mit dem Auto in die Stadt zum Einkaufen fährt, hört er meistens am Weg Radio. Wenn Leute während dieser Zeit euren Werbespot hören, ist ihnen euer Angebot ganz frisch in Erinnerung, während sie einkaufen. Euer Werbespot war in diesem Fall der letzte Kontakt mit Werbung – die Erinnerung an euer Geschäft ist ganz frisch, während sie in Einkaufslaune sind. Das motiviert die Zuhörer dazu, sich spontan für euer Produkt oder eure Dienste zu entscheiden.

5. Günstige Produktion: warum Radiowerbung besonders preiswert ist

Ein Radiospot erreicht sehr viele Menschen – trotzdem ist es sehr einfach und günstig, ihn herzustellen. Für einen Radiospot, je nach Verbreitungsgebiet und Anzahl der Sprecher, kann man mit ein paar hundert Euro schon einen fertigen, professionellen Spot produzieren lassen. Dafür, wie viele Kunden ihr später durch diesen Spot gewinnt, ist das ein niedriger Preis! Fernsehspots zum Beispiel sind wesentlich teurer.

6. Radiowerbung ist schnell fertig und bereit zum Senden

Es dauert nur wenige Stunden oder Tage, einen Radiospot von Anfang bis Ende fertig zu produzieren. Wenn ihr euch heute darum kümmert, könnt ihr schon nächste Woche ein fertiges Produkt in der Hand halten. Dann fehlt nur noch der Schritt, die richtigen Sender und Sendezeiten zu finden.

7. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit Radiowerbung könnt ihr sehr schnell sehr viele Menschen erreichen. Im Vergleich zu Fernsehen oder Zeitungen ist der Preis dafür ziemlich billig. Auf Radio Steiermark zum Beispiel kostet eine Sekunde zwischen 12 und 16 Euro – je nachdem, wann ihr euren Spot senden möchtet. Die Zeit, in der die meisten Leute zuhören, ist die teuerste. Beim Radio ist die beliebteste Zeit zwischen 7 und 9 in der Früh.

8. Ihr könnt die ganze Gemeinde in kurzer Zeit erreichen

Besonders in ländlichen Gebieten hören die Leute gerne Regionalsender: hier bekommen sie alles, was in ihrer Gegend passiert, innerhalb kurzer Zeit mit. Wenn ihr euren Spot auf einem Sender platziert, den die Menschen in deiner Umgebung hören, könnt ihr euch sicher sein, dass bald jeder in der Umgebung über euch und eure Dienste Bescheid weiß. Vielleicht könnt ihr mit Bekannten oder Firmen in der Gegend zusammenarbeiten – zum Beispiel könntet ihr einen Sponsoring für einen Verein betreiben, der dafür euren Werbespot spielt. Je öfter die Menschen eure Werbung hören, desto eher kaufen sie bei euch ein.

9. Ihr könnt potenzielle Kunden sehr gezielt erreichen

Wenn ihr im Radio Werbung platziert, ist es wichtig zu bedenken, wen ihr erreichen wollt. Verschiedene Zielgruppen schalten zu verschiedenen Zeiten ein. Kinder und Eltern sind am besten in der Früh erreichbar, Berufstätige könnt ihr am Vormittag ansprechen, wenn sie gerade im Büro arbeiten und nebenbei Radio hören. Ihr könnt genau überlegen, wann welche Menschen Radio hören – wenn ihr herausgefunden habt, welche Menschen eure Kunden werden könnten und wann sie Radio hören, kann sie euer Werbespot sehr gezielt erreichen.

10. Bilder im Kopf: warum Radiowerbung besonders effektiv ist

Vielleicht denkt ihr auf ersten Blick, es ist ein Nachteil, dass nur Ton zu hören ist. Wäre ein Fernsehspot nicht viel sinnvoller? Die Antwort ist nein! Im Gegenteil: Radiowerbung bleibt besonders stark im Gedächtnis. Wenn ihr einen Radiospot hört, müsst ihr euch Alles selber vorstellen: eure Fantasie wird angekurbelt, ihr schafft euch eigene Bilder und Vorstellungen. Die könnt ihr euch viel besser merken, als fertig vorgesetzte Filmbotschaften. So wird es auch den zukünftigen Kunden gehen, wenn sie euren Werbespot im Radio hören.

11. Musik ist ein guter Unterstützer eurer Werbebotschaft

Die meisten Leute hören wegen der Musik Radio. Musik ist eine tolle Sache: sie bringt die Menschen zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken. Musik bringt Leute dazu, ihre Gefühle zu spüren. Für Werbung ist das sehr hilfreich: die Erinnerung funktioniert dann am besten, wenn viele Emotionen aktiviert sind. Wenn euer Werbespot direkt nach einem Lied gespielt wird, das in Menschen viele Gefühle freisetzt, bleibt eure Botschaft sehr deutlich im Gedächtnis.

12. Ein guter Spot – und jeder kennt euer Produkt!

Wenn Werbung besonders lustig, interessant oder traurig ist, erinnern sich die Menschen sehr gut und lange daran. Besonders Radiospots bleiben lange im Gedächtnis, weil sie schnell ins Ohr gehen: Melodien merkt man sich besonders gut. Ihr könnt mit Musik, Gesprochenem und Spezialeffekten arbeiten – es gibt sehr viele Möglichkeiten. Wenn eure Werbung die Menschen berührt, werden sie gerne bei euch einkaufen.

13. Radiowerbung macht euch auf lange Sicht bekannt

Wenn ihr euren Spot über längere Zeit im Radio laufen lässt, werdet ihr bald jedem in der Gegend bekannt sein. Der Vorteil ist, dass Radiowerbung nebenbei gehört wird – bis die Hörer von eurer Werbung genervt sind und wegschalten, vergeht viel Zeit. Bis dahin ist schon längst in ihren Köpfen angekommen, wer ihr seid und was ihr macht.

14. Ihr habt endlose Möglichkeiten, eure Botschaft zu verpacken

Wer sollen eure Kunden sein? Ihr müsst genau überlegen, wen ihr mit eurer Werbung ansprechen wollt. Wenn ihr euch sicher seid, wen ihr ansprechen möchtet, gibt es viele verschiedene Effekte, Musikelemente und Sprecher. Aus diesen könnt ihr einen Spot basteln, der eure zukünftigen Kunden genau abholt. Mütter erreicht ihr am besten mit Kinderstimmen, ältere Menschen mit Songs aus ihrer Jugendzeit und so weiter. Filmspots können schnell übertrieben und kitschig wirken – bei Radiospots habt ihr viel mehr Freiheiten.

15. Die Leute hören das, was sie gerne wollen

Der Vorteil bei Radiospots ist, dass sich die Menschen viel selbst vorstellen. Sie verbinden deine Botschaft mit eigenen Erinnerungen, Gefühlen und Erfahrungen – dadurch merken sie sich euer Angebot besser. Die Dinge, die ihnen gefallen, merken sie sich automatisch am besten.

Wie ihr seht, gibt es viele Vorteile. Radio ist ein Kanal, an dem niemand vorbeikommt – mit Werbung auf Sendern, die in eurer Gegend beliebt sind, könnt ihr in kurzer Zeit euer ganzes Umfeld erreichen. Zusätzlich könnt ihr eure Werbung genau zu der Zeit platzieren, in der eure potenziellen Kunden am ehesten zuhören. Wenn euer Werbespot auffällt und im Gedächtnis bleibt, werdet ihr bald viele neue Kunden begrüßen dürfen.

Franciska Rhomberg

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