RTL Deutschland startet die erste Multmedia-App. Man bündelt auf RTL+ ab sofort alle Mediengattungen in einem Abo und in einer App. Das erste deutsche All Inclusive Entertainment Paket ist erfolgreich gestartet. Es wird in den kommenden Wochen sukzessive auf allen relevanten Endgeräten und Smart TVs ausgerollt. In Kürze können alle Abonnent:innen des Pakets „RTL+ Max“ über die mobile App und das Web für 12,99 Euro pro Monat auf ein umfangreiches Angebot crossmedialer Inhalte zugreifen.
Teil des Pakets sind über 55.000 Programmstunden an Video- und TV-Entertainment, über 120 Millionen Musiktitel und damit alle im Musikstreaming gängigen Kataloge und Künstler:innen. Zudem mehr als 100.000 Hörbücher und Hörspiele von Top-Verlagen und -Autoren sowie mehrere tausend Podcast Formate, darunter rund 200 erfolgreiche Eigenproduktionen von RTL+. Vervollständigt wird das Angebot in Kürze durch Magazintitel von Gruner + Jahr.
Beteiligte erklären Beweggründe
Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland: „Mit dem Launch unseres All Inclusive Entertainment Angebots haben wir einen Meilenstein erreicht. Aus aktuellen Studien wissen wir, dass Nutzer bei der Auswahl von Streamingdiensten sehr darauf achten, wo sie die größte Inhaltevielfalt zum attraktivsten Preis bekommen. Deshalb kommt unsere Multimedia-App genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn sie bietet alle Mediengattungen in einer App und zu einem Preis von 12,99 Euro an.“
Matthias Dang, Co-CEO RTL Deutschland: „Bundling ist gerade in aller Munde. Deshalb sind wir stolz, in dieser Woche die erste Multimedia-App gelauncht zu haben. Unsere Teams haben echte Pionierarbeit geleistet. Sie werden die App in den kommenden Wochen und Monaten weiter ausbauen. RTL+ ist mit rund 4,5 Millionen Abonnent:innen schon jetzt der führende deutsche Streamingdienst. Wir sind davon überzeugt, dass wir uns Dank der Partnerschaften mit Deezer, Penguin Random House und der Telekom sowie mit unserem All Inclusive Entertainment Paket einen festen Platz unter den TOP 3 der in Deutschland verfügbaren Streamingangebote sichern werden.“
Matthias Aichele, SVP Audio/Strategic & Digital Development Penguin Random House Verlagsgruppe: „Wir freuen uns sehr, den Abonnent:innen des RTL+ Max und Family-Pakets unser digitales Hörbuchprogramm nun noch einfacher innerhalb der RTL+ Multimedia-App anbieten zu können. Den Nutzer:innen steht jeden Monat ein Credit zur Verfügung, den sie für ein von ihnen gewähltes Hörbuch aus unserem Titelkatalog einlösen können.“
Jeronimo Folgueira, CEO Deezer: “Die heute veröffentlichte Multimedia-App bringt unsere Partnerschaft und das RTL+ Kundenerlebnis auf eine neue Ebene, indem sie die vielfältigen Inhalte von RTL mit dem herausragenden Musik-Streaming-Service von Deezer in einer einzigen App vereint. Die Partnerschaft zwischen RTL und Deezer erfüllt nun ihr ehrgeiziges Versprechen an deutsche Verbraucher, die das beste Unterhaltungsangebot auf dem Markt in einer einzigen App zu einem unschlagbaren Preis genießen können.”
Das erwartet die Kunden
Mit dem Start des All Inclusive Entertainment Pakets können sich die Abonnent:innen in den nächsten Monaten auf zahlreiche Highlights aus allen Mediengattungen freuen.
Bis zum Jahresende hält RTL+ eigenproduzierte Fiction-Highlights bereit. Darunter u.a. die Mini-Serie „Club Las Piranjas“ mit Hape Kerkeling oder die Thriller-Serie „Die Quellen des Bösen“ mit Fahri Yardim. Zudem die beim Filmfest München gefeierte Serie „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“, der Spielfilm „Entführt – 14 Tage Überleben“ und die neu aufgelegte Serie des Kult-Kobolds mit dem roten Haar „Neue Geschichten vom Pumuckl“. Im Realitybereich stehen bereits in Kürze neue Staffeln der erfolgreichen Datingshows „Are you the One? Realitystars in Love“ und „Princess Charming“ zum Streamen bereit. TV-Highlights wie der RTL-Neustart „Die Verräter“ oder „Das Sommerhaus der Stars“ werden schon vor der Ausstrahlung auf RTL+ abrufbar sein. Und im Sport-Bereich können sich die User:innen auf Live-Übertragungen freuen. Unter anderem von Spielen der UEFA Europa League, der UEFA Europa Conference League sowie erstmals auch auf Spiele der NFL.
Musikstreaming
Im Musikstreaming-Bereich der App können die Abonnent:innen von RTL+ Dank der Partnerschaft mit Deezer die ganze Welt des Musikstreamings mit über 120 Millionen Songs entdecken. U.a. mit den Hits und Alben von deutschen Künstlern wie Apache 207, Peter Fox, Sido oder Helene Fischer. Sowie von internationalen Top Acts wie Taylor Swift, Ed Sheeran, Pink oder Miley Cyrus. Zudem gibt es tausende von kuratierten Playlists zu verschiedenen Genres oder Stimmungen. Außerdem noch RTL+ Playlists, die es passend zu Themen und den Content Highlights im Video-Bereich nur auf RTL+ zu hören gibt. Dazu wird es exklusive RTL+ Sessions mit Top Künstlern geben. Und zwar als Video- und Audio-Angebot. Das soll für einmalige Live-Konzerterlebnisse für zu Hause und unterwegs sorgen.
Podcast
Im Podcast-Bereich von RTL+ können User:innen kostenlos und vorab auf frische Folgen von Top-Podcasts wie „Bratwurst und Baklava“, „Dick & Doof“ oder „Verbrechen von nebenan“ zugreifen. Ende August kehrt zudem eines der erfolgreichsten RTL+ Formate aus der Sommerpause zurück. Das ist der Bushido Podcast „Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi”. Zuwachs gibt es auch im Hörbuch-Bereich auf RTL+. Es wird viele Neuerscheinungen aus den Herbstprogrammen der vertretenen Verlage geben. Außerdem können sich die User:innen pünktlich zum Serienstart auf das Hörbuch zur Mini-Serie „Club Las Piranjas“ freuen. Durch Einlösen eines im Abo enthaltenen Credits können sie außerdem exklusiv auf die im Herbst auf RTL+ verfügbaren Hörbücher „Hallo New York“ und „Lux“ aus dem Katalog der Penguin Random House Verlagsgruppe zugreifen.
Magazine
Im neu geschaffenen Magazinbereich können sich die Streamer:innen in Kürze auf Digitalausgaben freuen. Nämlich auf die Gruner + Jahr-Magazine Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Häuser und Couch. Außerdem mit dabei sind Geolino sowie Geolino Mini.
Die Tarifstruktur von RTL+ ändert sich nicht. So hält der Streamingdienst für alle Bedürfnisse ein Abo-Angebot bereit. Neben dem Free-Bereich wird es weiterhin das Premium-Abo für 6,99 Euro geben. Auf das komplette All Inclusive Entertainment Angebot können die Streamer:innen mit dem Max-Abo für 12,99 Euro zugreifen. Zudem auch mit dem Family-Abo für 18,99 Euro.