Wie kommt eigentlich eine Radiowerbung zustande? Man braucht einen Anlass, eine Idee, ein gewisses Feeling das man vermitteln möchte und noch vieles mehr… Ein Urlaubsspot muss sich anders anfühlen als eine Werbung für eine Veranstaltung. Und wenn sich Veranstaltungen wiederholen, braucht man wieder eine neue Idee, um sich vom letzten Mal abheben zu können. Ein neues Jahr braucht auch eine neue Spannung. Für die Innsbrucker Festwochen der alten Musik sind genau diese Punkte wichtig. Deshalb haben sie wieder eine neue Radiowerbung von den kreativen Köpfen der soundlarge-Crew produzieren lassen. Im folgenden Artikel erklären wir was alles hinter der Entstehung dieses gelungenen Radiowerbespots steht.
Der Briefingprozess
Die Hörfunkspot-Produktion für die Innsbrucker Festwochen der alten Musik hat bei der soundlarge-Crew mit einem genauen Briefing begonnen. Gemeinsam haben wir uns über die Zielgruppe, die gewünschte Botschaft und den Ton des Spots ausgetauscht. Es war uns wichtig, die Erwartungen und Vorstellungen der Innsbrucker Festwochen vollständig zu verstehen, um einen maßgeschneiderten Spot zu entwickeln.
Kreative Textgestaltung
Die kreativ-Crew hat sich intensiv mit den Anforderungen des Kunden auseinandergesetzt. Es wurden mehrere Ideen und Konzepte entwickelt, aus denen die besten Teile herausgepickt wurden, um die Botschaft der Innsbrucker Festwochen in der Radiowerbung auf den Punkt zu bringen.
Casting für die perfekte Stimme
Einer der wichtigsten Schritte war das Sprechercasting. Für diesen speziellen Spot haben wir uns für den erfahrenen soundlarge-Sprecher André Brunner-Fruhmann entschieden. Seine Stimme passte perfekt zu der Atmosphäre, die wir für die Innsbrucker Festwochen schaffen wollten.
Produktion im Tonstudio
Die eigentliche Produktion der Radiowerbung fand in den soundlarge-Studios statt. Hier konnten wir alle Elemente des Spots – Musik, Sprache und Soundeffekte – optimal miteinander verbinden. soundlarge-Producer David Bleiberger-Krajnc hat dafür gesorgt, dass jedes Detail bei der Aufnahme perfekt war. „Radiowerbung hat den Vorteil, dass sie die Fantasie der Zuhörer anregt. Unser Ziel war es, einen Spot zu erstellen, der das Publikum neugierig macht und gleichzeitig alle wichtigen Informationen vermittelt.” Das Ergebnis davon, könnt ihr nicht nur auf BR Klassik, Radio ORF Tirol und Radio Klassik Stephansdom, sondern auch hier unten hören.
Vorteil von Radiowerbung
Insgesamt war die Produktion des Hörfunkspots für die Innsbrucker Festwochen ein gelungenes Projekt, das gezeigt hat, wie wichtig sorgfältige Planung und kreative Ideen sind. Mit der Unterstützung unseres talentierten Teams und der klaren Kommunikation mit dem Kunden haben wir einen Spot geschaffen, der sowohl die Innsbrucker Festwochen als auch die Hörer begeistert hat. Radiowerbung bietet viele Vorteile, besonders für Veranstaltungen wie die Innsbrucker Festwochen. Sie erreicht eine breite Zielgruppe und kann gezielt lokale Hörer ansprechen. Die Ausstrahlung stellt sicher, dass der Spot von vielen Menschen gehört wird.