Wenn ein Kunde uns bei soundlarge mit einer neuen Produktion beauftragt, dann geht es auch immer darum, die individuelle Persönlichkeit des Unternehmens und seine Stärken zu betonen. So auch beim Baumarkt Mittenwald, der sich von der Konkurrenz abheben wollte. Ziel war es, in der Radiowerbung mit einer klaren, eingängigen Botschaft auf die vielen Vorteile und das umfangreiche Sortiment des Baumarkts hinzuweisen.
Mittenwald liegt im Süden von Deutschland direkt an der Grenze zu Österreich, was den Baumarkt zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Kunden aus beiden Ländern macht. Aus diesem Grund wird der Hörfunkspot auch auf Radio U1 Tirol ausgestrahlt, um nicht nur die lokale Bevölkerung in Mittenwald und Umgebung zu erreichen, sondern auch auf der österreichischen Seite der Grenze auf den Baumarkt aufmerksam zu machen. So spricht der Spot sowohl deutsche als auch österreichische Kunden an, die von den Vorteilen und dem Service des Baumarkts profitieren können.
Das Briefing: Deine Wünsche sind unser Ziel
Der Briefingprozess war wieder einmal intensiv und spannend. Unser Kunde hatte klare Vorstellungen davon, wie der Spot klingen sollte und welche Informationen enthalten sein sollen. Unser soundlarge-Kreativteam musste nun alle Informationen in einen Hörfunkspot packen und diesen natürlich auch spannend und einladend klingen lassen. Und was darf dabei auf keinen Fall fehlen? Natürlich der Text, die Musik und die richtige Stimme. Wie die Textproduktion und das Sprechercasting abgelaufen sind, erfährt ihr gleich.
Der kreative Prozess: Mit Herz und Ideen
Unsere Kreativabteilung hat verschiedene Textideen ausgearbeitet, die nicht nur die Stärken des Baumarkts in den Mittelpunkt stellen, sondern auch das einzigartige Gefühl von Nähe, Verlässlichkeit und einer professionellen Beratung vermitteln sollten. Es ging uns darum, die Menschen direkt anzusprechen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie hier genau richtig sind. Die soundlarge-Kreativcrew hat den Text so gestaltet, dass er sowohl informativ als auch emotional ansprechend ist.
Das Casting: Die richtige Stimme für den Spot
Für den perfekten Klang haben wir anschließend das Sprechercasting organisiert. Es war uns wichtig, dass die Stimme im Spot nicht nur professionell, sondern auch warm und einladend klingt. „Die Stimme soll Vertrauen wecken und die Nähe zum Kunden vermitteln“, lautete die Anforderung. Und wir haben sie gefunden – ein Sprecher, der authentisch und sympathisch wirkt – soundlarge-Sprecher Philipp Bernhard.
Produktion im Tonstudio: Alles auf den Punkt
Und so ergeben die richtige Stimme, der passende Text und eine unterstreichende Musik das perfekte Endergebnis: Radiowerbung die sich hören lässt! Die Radiowerbung für den Baumarkt, spricht die Hörer direkt an, vermittelt Vertrauen und betont, was den Baumarkt Mittenwald so besonders macht. Ein weiteres Beispiel, wie Radiowerbung in den richtigen Händen zu einem vollen Erfolg werden kann. Wir freuen uns schon auf viele weitere kreative Herausforderungen!
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: