Links überspringen

Radiotest ORF: So beliebt sind die ORF-Programme im Radio

Beitragsbild: pixabay

Ö3: Klare Marktführerschaft beim Radiotest: ORF-Regionalradios und Ö1: Reichweitengewinne – FM4: Konstante Größe der ORF-Radioflotte

WIEN (OTS) – Und der Radiotest zeigt für den ORF: Rund 3 von 4 gehörten Radiominuten entfallen auf den ORF, aber auch der Marktanteil des ORF liegt weiterhin bei unangefochtenen 74 %. Der Marktanteil aller inländischen Privatradios zusammen geht derweil zurück auf 24 %. Insgesamt aber hören die Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren täglich im Schnitt 3 Stunden und 16 Minuten Radio.

Die Gattung Radio erreicht täglich rund 6,0 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Mit einer Tagesreichweite von 61,6 % hören täglich mehr als 4,8 Millionen die ORF-Radios.

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Die Corona-Krise 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Aber die ORF-Radios sind dem erhöhten Informations-, Service- und Unterhaltungsbedarf unserer Hörer/innen jedoch in besonderem Maße gerecht geworden: Mehr als 6 von 10 Österreicherinnen und Österreichern hören täglich die Radioangebote des ORF. Ich freue mich, dass den ORF-Radios so viel Vertrauen entgegengebracht wird.“

Der Radiotest-ORF zeigt Ö3 weit voraus

Ö3 ist einfach ein Hit. Ö3 begeistert mit seinem vielfältigen Programm jeden Tag im Schnitt mehr als 2,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Die Reichweite von Ö3 liegt mit 31,1 % mehr als dreimal so hoch wie jene des stärksten nationalen Privatradios (8,8 %) und deutlich über der Reichweite aller inländischer Privatradios zusammen (26,6 %). Ö3 erzielt in der Gesamtbevölkerung einen Marktanteil von 30 %. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht Ö3 einen Marktanteil von 40 %, auch dieser liegt deutlich über jenem aller inländischen Privatradios zusammen – oder anders ausgedrückt: Ö3 wird länger gehört als alle inländischen Privatradios zusammen. Mit einer Tagesreichweite von 36,0 % erreicht Ö3 mehr als jede/n Dritte/n der Zielgruppe 14-49, der stärkste nationale Mitbewerber kommt auf eine Tagesreichweite von 13,4 %.

Österreich 1, das Informations- und Kulturradio des ORF, wird deutlich länger gehört: Ö1 baut seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung auf 9 % aus, bei Personen ab 35 steigt dieser sogar auf 10 %. Mit einer täglichen Hörerschaft von 825.000 erzielt Ö1 eine Reichweite von 10,5 %, damit erreicht der Sender nicht nur mehr Hörer/innen in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren, sondern insbesondere auch in der Gruppe ab 35 (13,5 %).

Mehr Hörer/innen für FM4: Das mehrheitlich fremdsprachige Jugend-Kulturradio des ORF baut seine Tagesreichweite auf 3,5 % oder 276.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren aus, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigt die Tagesreichweite auf 5,5 %. Die Marktanteile liegen bei stabilen 2 % in der Gesamtbevölkerung und 4 % bei Personen 14-49.

Die ORF Regionalradios

Die neun ORF-Regionalradios stellen ihre regionale Kraft erneut unter Beweis und erreichen täglich im Schnitt ein Publikum von mehr als 2,3 Millionen oder 29,3 % Tagesreichweite. Mit 38,3 % Tagesreichweite hört mehr als jede/r Dritte ab 35 Jahren die ORF-Regionalradios. Darüber hinaus erreicht das jeweilige ORF-Regionalradio in jedem Bundesland mehr Hörerinnen und Hörer ab 35 Jahren als der stärkste regionale Mitbewerber. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung liegt bei stabilen 35 %. In der Altersgruppe der ab 35-Jährigen erzielen die ORF-Regionalradios mit 41 % einen Marktanteil, der fast doppelt so hoch ist wie jener aller inländischen Privatradios (21 %) zusammen.

Wien als Beispiel für das Radiotestergebnis des ORF

Schaut man nach Wien, hier entfallen 7 von 10 gehörten Radiominuten auf den ORF – der Marktanteil auf dem wettbewerbsintensiven Wiener Radiomarkt steigt gegenüber dem Vergleichszeitraum sogar um 3 Prozentpunkte. In Wien hören auch mehr Personen täglich die ORF-Radios, die Tagesreichweite steigt auf 48,5 %. Die inländischen Privatradios verlieren Publikum und erzielen eine tägliche Reichweite von 24,0 %. Mit einer Tagesreichweite von 20,6 % hört in Wien täglich eine/r von 5 das Programm von Ö3 – kein anderer Radiosender bindet so viele Hörer/innen an sein Programm.

Ö1 steigert auch in Wien seine Tagesreichweite auf 13,3 %, Radio Wien auf 12,1 %, FM4 erzielt eine Tagesreichweite von 4,4 %. Auch unter den 14- bis 49-Jährigen erreichen die ORF-Radios mit einer Tagesreichweite von 35,9 % mehr als alle Privatradios zusammen. Ö3 erreicht auch in dieser Altersgruppe jede/n Fünfte/n (20,2 %), Ö1 erzielt 7,9 %, Radio Wien 6,5 % und FM4 6,0 % Tagesreichweite.

Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Jänner bis Dezember 2020 (2020_4), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Jänner bis Dezember 2019 (2019_4) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.

Radiotest 2020_4 vs. 2019_4

Die Daten in den Tabellen sind nach der Tagesreichweite 10+ gereiht; alle Zahlen beziehen sich auf das jeweilige Gesamtprogramm, also auf alle Sendetage (Montag bis Sonntag). Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von größer/gleich 1,0% aufweisen. Zahlen in Klammer: 2019_4

Anm.: In jedem Bundesland wurde immer nur das jeweilige ORF-Regionalradio in die Tabelle mit einbezogen (z.B. Radio Tirol in Tirol, Radio Salzburg in Salzburg etc.). Ausnahme Wien: hier wurden alle in der Bundeshauptstadt ausgewiesenen ORF-Regionalradios berücksichtigt.

Österreich gesamt
(Montag-Sonntag)

Tagesreichweite Marktanteil
10+ 14-49 10+ 14-49

ORF Radios gesamt 61,6%(63,2%) 51,2%(54,6%) 74%(74%) 63%(65%)
Ö3 31,1%(33,7%) 36,0%(39,0%) 30%(33%) 40%(43%)
ORF Regionalradios 29,3%(29,6%) 14,8%(15,7%) 35%(35%) 17%(18%)
Privatsender Inland 26,6%(28,3%) 33,6%(35,8%) 24%(25%) 36%(36%)
Österreich 1 10,5% (9,3%) 5,7% (5,8%) 9% (7%) 4% (3%)
KRONEHIT 8,8%(10,7%) 13,4%(16,0%) 6% (7%) 11%(12%)
FM4 3,5% (3,2%) 5,5% (5,0%) 2% (2%) 4% (4%)
Radio Austria/A.Sbg/T 1,6% (1,8%) 1,6% (2,1%) 1% (2%) 1%
(2%)

 

Quelle: Radiotest 2020_4 (GfK Austria Feldarbeit, Ankordata Auswertung, n = 21.800 ERW. 10+) und Radiotest 2019_4 (GfK Austria Feldarbeit, Ankordata Auswertung, n = 21.800 ERW. 10+)

Das war der Radiotest für den ORF. Mehr Infos zum Radiotest gibt es HIER.

Medienreporter