Der neue Radiotest ist da und bestätigt erneut die klare Marktführerschaft der RMS AUSTRIA. Die RMS TOP Kombi ist mit 44,2 Prozent Tagesreichweite bei den 14 bis 49-Jährigen Nummer 1 in Österreich. Und das unter allen Radio-Angeboten. Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 48 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (32 Prozent). Dazu sogar auf Augenhöhe mit dem ORF Gesamtangebot (49 Prozent).
Radiotest 2023_4: RMS TOP bleibt unangefochtener Marktführer
Der aktuelle Radiotest 2023_4 bestätigt erneut die RMS TOP Kombi als Marktführer, die in allen wesentlichen Kennzahlen überragende Ergebnisse erzielt.
Mit einer Tagesreichweite von 44,2 Prozent und einem beeindruckenden Marktanteil von 48 Prozent in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzt sich RMS klar von allen anderen Radio-Angeboten ab, insbesondere gegenüber Ö3, das mit 34,7 Prozent Tagesreichweite und 32 Prozent Marktanteil weit zurückliegt.
In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS TOP Kombi täglich nahezu 2,7 Millionen Hörerinnen und Hörer. Hier demonstriert man eine klare Führungsposition vor Ö3. Diese herausragenden Zahlen bestätigen erneut die RMS TOP Kombi als das stärkste Radio-Angebot Österreichs.
Regional betrachtet zeigt sich ein ähnliches Bild der Dominanz: In Wien erreicht die RMS TOP Kombi in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine Tagesreichweite von 37,0 Prozent – fast doppelt so hoch wie Ö3 mit 19,5 Prozent. Der Marktanteil in Wien beträgt beeindruckende 54 Prozent, mehr als doppelt so hoch wie der des Mitbewerbers. Über das gesamte Land hinweg verzeichnet RMS in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auch in den weiteren Bundesländern Zuwächse sowohl bei der Tagesreichweite als auch beim Marktanteil, wobei vor allem der nationale Marktanteil von 48 Prozent (ein Anstieg um 6 Prozentpunkte) eine klare Sprache spricht.
Der Radiotest bestätigt zudem die anhaltende Relevanz des Mediums Radio
Über 6,1 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahren schalten täglich das Radio ein, was einer Reichweite von 76,0 Prozent entspricht. Pro Tag werden dabei 202 Minuten Radio gehört. Und auch in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bleibt Radio mit einer Tagesreichweite von 73,4 Prozent (und einer täglichen Hördauer von 200 Minuten) ein fixer Tagesbegleiter.
Da jüngere Zielgruppen immer schwerer telefonisch (Smartphone u/o Festnetz) für ein Interview erreichbar sind, wurde mit 1.1.2022 im Radiotest erstmals eine „mixed method“ eingesetzt: von der Gesamt-Stichprobe wurden 10 Prozent online (CAWI) in der Zielgruppe der 14-49jährigen durchgeführt. Die restliche Stichprobe befragt man weiterhin telefonisch (CATI). Im Jahr 2023 wurde der CAWI-Anteil auf 20 Prozent erhöht – 15% in der Zielgruppe der 14-49jährigen und 5% der Interviews bei 50-69jährigen. Durch diesen Methoden-Mix ist eine bessere Ausschöpfung in der Kern-Zielgruppe gewährleistet. 2023 waren für den Radiotest zwei Feldinstitute im Einsatz: GfK Austria (CATI), und MindTake (CAWI). Die Kontrolle der Feldarbeit, die Gewichtung sowie Auswertung wird von ISBA durchgeführt.
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Unsere Benchmark ist ORF Gesamt und nicht mehr Ö3. Mit 48% Marktanteil für die RMS-TOP-Kombi sind wir auf Augenhöhe mit ORF Gesamt (49% Marktanteil). Unser Versprechen an die Agenturen und Auftraggeber, dass unser Wachstumskurs weiter geht, haben wir mit einem Plus von 413.000 Hörer:innen mehr als eingelöst. Nur bei RMS gibt es maximale Reichweite und kundenorientiertes Pricing.“
Quelle: Radiotest 2023_4, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2022)