Zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland(64,2%) sind regelmäßige Online-Audio-Nutzerinnen und –Nutzer, das entspricht 45,3 Mio. Personen ab 14 Jahren. Mindestens einmal pro Monat hören sie Musikstreaming (52,9%), Webradio (45,7%), Podcasts bzw. Radiosendungen zum Nachhören (24,6%) oder Hörbücher bzw. Hörspiele (18,8%) über das Internet. Damit bewegt sich die regelmäßige Online-Audio-Nutzung nach einem starken Anstieg in den beiden zurückliegenden Pandemie-Jahren weiter auf hohem Niveau. Das zeigt der Online-Audio-Monitor 2022, der heute von Medienanstalten, Vermarktern und Verbänden vorgestellt wurde.
Intensität der Audio-Nutzung steigt
41,7 Mio. Personen hören mindestens einmal pro Woche, über 30 Mio. sogar täglich Online-Audio-Angebote wie Musikstreaming, Webradio, Podcasts oder Hörbücher. Immer mehr Menschen nutzen auch mehrere Formate: So hört fast jede/r Zweite (47,5%) sowohl lineare Webradio-Programme als auch mindestens ein On-Demand-Angebot. Gleichzeitig steigt der Anteil derer, die mindestens die Hälfte ihrer gesamten „Audio-Zeit“ mit Online-Audio-Inhalten verbringen. Er liegt unter regelmäßig Nutzenden aktuell bei 64% und damit um vier Prozentpunkte höher als im Vorjahr.
Musikstreaming hat weiter die Nase vorn:
Musikstreaming bleibt der Spitzenreiter unter allen Online-Audio-Angeboten. 27,3% der ab 14-Jährigen streamen Musik sogar täglich. Auch bei den Nutzungsanteilen liegt das Format in Führung: Regelmäßige Online-Audio-Nutzende verbringen etwa die Hälfte ihrer Online-Audio-Zeit mit Musikstreaming (49%). Der Bedeutung von Musikstreaming ist es auch zuzuschreiben, dass die meisten über YouTube (56,8%) auf Online-Audio-Inhalte zugreifen, gefolgt von Spotify (47,6%). Etwas weniger (40,7%) gelangen über Audiotheken, Webseiten oder Apps von Radiosendern zu Audio-Inhalten aus dem Internet.
Jede vierte Person hört täglich Webradio:
Laut dem Online-Audio-Monitor hören 25,3% der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland täglich Webradioprogramme. Dass Webradio anteilig die meisten täglichen Nutzenden hat, geht einher mit seiner traditionellen Bedeutung als Informations- und Servicemedium: Mit 81,2% sind Nachrichten der am häufigsten genannte Grund, Webradio einzuschalten, gefolgt von lokalen und regionalen Infos (78,2%).
Podcasts sind gekommen, um zu bleiben:
20,5 Mio. Hörerinnen und Hörer ab 14 Jahren nutzen Podcasts und Radiosendungen auf Abruf zumindest gelegentlich, gut 17 Mio. regelmäßig. Podcasts und ihre Themen erreichen damit so viele Menschen wie im Vorjahr. Nach wie vor ist Politik und Gesellschaft bei den regelmäßig Nutzenden mit 44,8% die nachgefragteste Rubrik.