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OnAir Design & WOW-Look sorgt für Radio Arabella-Boost

Beitragsbild: Arabella/Klimpt

286.000 Hörerinnen sowie Hörer setzen täglich auf eines der terrestrischen Programmangebote von Radio Arabella mit innovativem OnAir Design österreichweit. Das bedeutet beim Radiotest ein Plus von 26 % über alle Angebote aus der DAB+-Familie arabella HOT, arabella RELAX, arabella GOLD sowie dem Radio Arabella UKW-Angebot in den Sendegebieten Wien, Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich im Vorjahresvergleich [1].

Mit einer definierten Kernzielgruppe 35+ begeistert Radio Arabella Hörerinnen und Hörer im neuen OnAir-Design sowieLook vor allem in den bewährten UKW-Sendegebieten. Das sind Wien, Niederösterreich, Burgenland und Oberösterreich.

Mit 7 % Marktanteil und einer Tagesreichweite von 7,4 % in Wien hat die im März letzten Jahres angestoßene Neuausrichtung „80er, 90er und ganz viel WOW“ eine neue, begeisterte Fanbase gefunden. Der eingeschlagene Weg in Programmausrichtung und Außenauftritt wird mit einer Verdoppelung der Marktanteile in der Zielgruppe untermauert. Genau sowie 10+ sowie 14 – 49 auf breiter Basis. So ist es in der heiß umkämpften werberelevanten Zielgruppe der 14 – 49-Jährigen dem privaten Erwachsenensender Radio Arabella gelungen, mit dem öffentlich-rechtlichen Pendant Radio Wien mit 6 % Marktanteil gleichzuziehen [2].

Morgenshow-Team Wien/Niederösterreich v.l.n.r: Melanie See, Fabian Kotschwar, Christian Trinkl (Anchor Mehr Musik Morgen), Manuela KoptQuelle: Radio Arabella
Das morgenshow Team von Radio Arabella in Wien und Niederösterreich.

Die Sendegebiete in Oberösterreich und Niederösterreich führen den eingeschlagenen Weg fort indem man die Marktanteile stabilisiert und die Reichweiten verbessert. [3] Dies gilt auch für die DAB+-Angebote arabella HOT, arabella RELAX sowie arabella GOLD. Die werden mit Sendestart des MUX III in neuem On-Air-Design und Look präsentiert.

Die Daten Q1_2024 des Audio-Analyzers [4] zeigen ein ähnliches Bild des Radio Arabella-Angebotes auf. Beeindruckende 1,3 Millionen Hörstunden werden im Monat mit dem Web/App-Portfolio, das 19 Webstreams umfasst, verbracht. Dies bedeutet 78.526-mal die Strecke Wien – New York – Wien sowie ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

[1] Quelle: Radiotest 2023_4, Österreich, Tagesreichweite 10+, Mo – Frei (vgl. RT 2022_4)
[2] Quelle: Radiotest 2023_4, Wien, Marktanteile 35+, Mo – Frei
[3] Quelle: Radiotest 2023_4, NÖ, OÖ, Marktanteile, TRW, 10+, Mo – Frei
[4] Quelle: Audio Analyzer Q1_24

Medienreporter