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Laut MA erreicht Kronen Zeitung täglich 1.7 Mio Österreicher:innen

Die aktuellen Ergebnisse der Media-Analyse (MA) 2022/23 unterstreichen die Stellung der Kronen Zeitung als Informationsquelle und Orientierungsgeber für die österreichische Bevölkerung. Täglich vertrauen 1.712.000 Österreicher:innen auf die „Krone”, was 22,3 % Reichweite entspricht. Mit 2.190.000 Leser:innen sowie einer Reichweite von 28,5 % bestätigt die MA die „Krone” Sonntagsausgabe mit dem Magazin „KRONE BUNT” als größten Printtitel Österreichs.

Reichweitenstark in den Regionen

Auch regional zeigt die „Krone” ihre besondere Stärke. Neben der hohen Gesamtreichweite punktet die „Krone” mit tendenziell positiven Entwicklungen in einzelnen Bundesländern.

„Krone” am Sonntag mit dem Magazin „KRONE BUNT” – Österreichs größter Printtitel

Die Sonntagsausgabe der „Krone” ist der mit Abstand reichweitenstärkste Printtitel Österreichs. Sie wird von 2.190.000 Österreicher:innen gelesen. Die treue Leserschaft schätzt nicht nur die relevante Berichterstattung, sondern auch den unterhaltsamen Lesegenuss in der „KRONE BUNT”. Mit einer nationalen Reichweite von 28,5 % behauptet die „Krone” am Sonntag nach wie vor ihre in Europa wahrscheinlich einzigartige Rekordreichweite.

Die Markenkraft der „Krone” – Print und Digital

Nicht nur die aktuelle MA bestätigt die Markenkraft der „Krone”, mit einer Monatsreichweite von 52,1 % ist krone.at Spitzenreiter der privaten Nachrichtenportale: 3.686.000 Österreicher:innen schätzen die Themenvielfalt, Aktualität sowie Regionalität auf krone.at.

Das sagt Krone-Geschäftsführer Gerhard Valeskini

“Die aktuellen geopolitischen, gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Krisen verunsichern viele Menschen. Die unkontrollierbare Verbreitung von Fake-News in den sozialen Blasen der Big-Tech-Giganten stellt das Trennende über das Gemeinsame. Befeuert Konflikte und gefährdet so am Ende die Freiheit und Demokratie. Gerade in diesen Zeiten sind wirtschaftlich selbständige, wehrhafte Medien und unabhängiger Journalismus wichtiger denn je. Sie sind die unabdingbare Voraussetzung für Meinungsbildung, gesellschaftlichen Diskurs und Zusammenhalt. Mehr als 350 Redakteurinnen und Redakteure der „Krone” arbeiten – in jeder Landeshauptstadt – tagtäglich daran, komplexe Zusammenhänge zu erklären, Hintergründe darzustellen und auf allen Kanälen topaktuell und fundiert zu informieren. Das Vertrauen unserer Leser:innen und User:innen ist unser wertvollstes Gut, es ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, unser Werteversprechen jeden Tag aufs Neue einzulösen. Mit und für unsere Leser:innen auf allen Plattformen, gemäß unserem Leitspruch „Die Krone und ich”, so Mag. Gerhard Valeskini, „Krone”-Geschäftsführer.

Medienreporter