Künstliche Intelligenz ist auch aus dem Bereich Radio und Audio nicht länger wegzudenken. Bester Beweis: Der Life Radio Innovation Day kürzlich in der Life Lounge am modernsten Audiocampus des Landes in der Linzerie.
Hochkarätige internationale Experten hatten Beispiele dafür, wie man per Künstlicher Intelligenz in wenigen Minuten selbst einen Radiospot generiert, oder Text so in Sprache verwandelt, dass ganze Moderationen möglich werden.
Audio berührt. Ist Moodmanager. Schnell. Flexibel. Wirkt. Vereint die Menschen zur Generation Audio. In 100 kompakten Minuten überblickten hochkarätige Experten den Status Quo: Etwa, wie man mit KI in wenigen Minuten selbst einen Radiospot generiert, oder sogar ganze Moderationen. Alles immer mit dem klaren Fokus auf den Faktor Mensch.
Johannes Ott, Radio Ad Maker München: „Gerade für kleine EPUs, die bislang nicht an Audio-Werbung gedacht haben, gibt es durch selbsterklärende einfach zu bedienende KI mittlerweile günstige Möglichkeiten dafür. Stimme, Musik, Text – alles geht bereits und wird sehr schnell besser.“
Maximilian Knop von Konsole Labs Berlin: „Der Faktor Mensch wird trotz aller Möglichkeiten bestimmend bleiben. Für Radiosender wird es aber leichter, Randzeiten zu bedienen.“
Joachim Feher, CEO der RMS Österreich, weiß um die emotionale Kraft von Radio. „Es ist Moodmaker für alle Lebenslagen. Schnell. Flexibel. Kostengünstig. Als einzige Mediengattung wächst Radio und wird zum Beispiel auch weit mehr gehört als ausländische Streaming-Anbieter. Etwa 90% aller Menschen in Österreich hören regelmäßig einen Sender – sie vereinen zur Generation Audio.“
Life Radio Geschäftsführer Christian Stögmüller: „Um Orientierung zu bieten, gibt es bei Life Radio auch in diesem Bereich mittlerweile viel Know How, sowie umfangreichen direkten Support in Sachen Navigation durch die analoge und digitale Audiowelt. Mit Events wie dem Life Radio Innovation Day geben wir all dem eine perfekte Plattform.