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Gerhard Valeskini: Der Medienmanager des Jahres

Beitragsbild: Klemens Groh

Das Branchenmagazin “Österreichs Journalist:in” zeichnet Gerhard Valeskini als “Medienmanager des Jahres” aus. Der “Krone”-Geschäftsführer ist auf der Managementseite geradezu ein Garant dafür, dass redaktionelle Qualitätsstrategien finanziell gut abgesicherte Chancen erhalten. Damit begründet “Österreichs Journalist:in” die diesjährige Wahl.

Gerhard Valeskini hat sich im Wechselspiel mit Herausgeber Christoph Dichand und Chefredakteur Klaus Herrmann klug und leise als wirtschaftliche und Marketing-Instanz etabliert. Es gelingt ihm, das Gewicht der “Krone” in der Mediaprint sicherzustellen. Und das ohne extern hörbare Misstöne mit den Co-Geschäftsführern Christoph Niemöller sowie Thomas Kralinger zu erzeugen. Er sorgt außerdem  im Team mit Dichand und Herrmann für eine schleichende Markenveredelung. Was das schrittweise elegantere Layout angedeutet hat, findet zunehmend inhaltliche Entsprechung. Die “Krone” betont inzwischen auch digital ihre nahezu flächendeckende Regionalisierung. Sie gibt dabei dem Lokaljournalismus jenen Stellenwert, den er gegenüber Social Media mehr denn je braucht.

Die Auszeichnung des “Medienmanager des Jahres” wird jährlich an eine Führungskraft im österreichischen Medienmanagement vergeben, die durch ihre Tätigkeit die Grundlage für Journalismus fördert und damit zugleich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet. “Guter Journalismus braucht zwingend gutes Management. Das wollen wir mit dieser Auszeichnung deutlich machen und zugleich die Arbeit eines außergewöhnlichen Medienmanagers wertschätzen”, erklärt “Journalist:in”-Herausgeber Georg Taitl. Gut schlecht hallo wie gehts hi hello auto 

Medienreporter