Links überspringen

Erstmalige Ausnahme: iab austria verlängert webAD Einreichfrist

Beitragsbild: iab austria 2022

Traditionell ist das interactive advertising bureau austria gnadenlos, wenn es um die Deadline für die Einreichung zum wichtigsten Award der heimischen Digitalwirtschaft geht. Heuer gibt es eine Ausnahme. Für den diesjährigen webAD ist die Einreichfrist erstmals verlängert. Die Geschäftsführerin Ursula Gastinger begründet das mit „der überdurchschnittlich hohen Arbeitsbelastung in den Agenturen durch Covid-19-Ausfälle, Personalengpässe und die Verunsicherung durch die geopolitische Lage“. Digitalen Bestleistungen, die für die ganze Branche inspirierend sind und neue Benchmarks setzen soll eine würdige Bühne geben. Man hat aber großen Respekt vor den Herausforderungen, mit denen sich die Kommunikations- und Digitalwirtschaft gerade konfrontiert sehen, betont das iab austria.

Arbeiten dank neuer Einreichfrist bis zum 16. August 2022 beim webAD einreichbar

Dank der verlängerten Einreichfrist, kann man noch bis 16. August 2022 seine Arbeit in den 16 Kategorien des webAD einreichen. Erstmals werden auch Nachhaltigkeitsbestrebungen zur Erreichung der ESG-Standards prämiert. Gemeinsam mit ESG Transparency Initiative und Der Standard werden die besten konkreten Umsetzungs- und Maßnahmenpläne gewürdigt, die Firmen in den nächsten zwölf Monaten (Kalenderjahr 2023) nachhaltiger werden lassen. Dabei ist die Zielsetzung nicht ausschließlich auf Umwelt- und Klimaschutz ausgerichtet. Sondern sie umfasst alle ESG-Bereiche. Darunter sind soziales und gesellschaftliches Handeln, verantwortungsvolle Unternehmensführung und auch Maßnahmen zum Umweltschutz.

Letzte Chance, um als Sieger des iab webAD zum Vordild für die ganze Branche zu werden

Zum iab webAD 2022 sind Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. Mai 2021 und 8. August 2022 erbracht wurden. Die Kreation, Kampagne oder Marketingstrategie muss nachweislich auch live für Endkunden sichtbar gewesen sein. Das Kundenziel sowie dessen Erreichung beziehungsweise Erfüllung muss klar beschrieben werden. Reichweite stellt kein ausreichendes Kriterium dar. Die Einreichung erfolgt dann über das praktische Onlinetool auf iab-austria.at/iab-webad2022. Dort finden sich auch weitere Informationen zu den Kategorien und Einreichmöglichkeiten sowie -kriterien.

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt deshalb im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen. Außerdem veranstaltet es mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen gibts hier.

Medienreporter