Erst zu Jahresbeginn übernahm Elisabeth Brandlmaier (32) die Falstaff Chefredaktion, dem größten Magazin für kulinarischen Lifestyle und teilt sich diese Position mit Martin Kubesch. Nun folgt mit der Verantwortung für die Digitalprodukte der Falstaff-Mediengruppe der nächste Karriereschritt. Erstmals in der über 40-jährigen Geschichte von Falstaff liegt die Verantwortung für alle verlegerischen Angebote in der Hand einer Chefredakteurin. Brandlmaier wird die digitale und analoge Falstaff-Medienwelt näher zusammenführen sowie die Stärke der Medienmarke durch aktuelle Onlineberichterstattung und anspruchsvolle Printstorys weiter ausbauen. In der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE 3.0/2021) ist Falstaff das führende Digitalmedium Österreichs, das monatlich 79.000 einkommensstarke Multiplikatoren und Entscheidungsträger erreicht. In der Österreichischen Web Analyse verzeichnet das führende Portal für kulinarischen Lifestyle rund 400.000 Unique User. Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) weist dem Magazin eine verbreitete Auflage von 56.239 Exemplaren im zweiten Halbjahr 2021 aus.
„Als Chefredakteurin der Falstaff-Mediengruppe wird Elisabeth Brandlmaier den hohen Anspruch sowie die publizistische Qualität konvergent in allen Kanälen umsetzen. Im Vordergrund steht immer die starke Marke Falstaff. Mit ihrem uniquen Content ist sie sowohl gedruckt als auch digital die erste Adresse rund um die Themen Wein, Kulinarik, Reise und Lifestyle“, ist Herausgeber Wolfgang M. Rosam überzeugt.
„Die enge Verschränkung von Digitalportal und Printmagazin ermöglicht neue Themenzugänge. Die unterschiedlichen Channels servieren den Usern sowie Leserinnen und Lesern den Content à la carte. Die Kanäle stärken und befruchten sich gegenseitig durch die crossmediale Arbeit des Redaktionsteams“, so Brandlmaier.
Falstaff Chefredaktion: über Elisabeth Brandlmaier
Elisabeth Brandlmaier wurde 1989 in Thalheim bei Wels geboren und studierte Bildungswissenschaften, Germanistik, Französisch und Italienisch an der Universität Wien. 2011 startete sie ihre journalistische Karriere beim Portal typischich.at der Styria Media Group. 2013 wechselte sie zur VGN Medien Holding in die Onlineredaktion des Magazins Woman. 2015 übernahm sie die Leitung des Gourmet-Ressorts für die Print- sowie Onlineausgabe des größten österreichischen Frauenmagazins. Zusätzlich engagierte sie sich beim Aufbau von Woman TV, entwickelte eine eigene Kochsendung und produzierte zahlreiche Shows mit namhaften Köchen. Ab Sommer 2020 verantwortete sie zusätzlich das Ressort Living mit den Themenbereichen Reise, Technik, Home, Garten und Auto. Seit Jänner 2022 ist Brandlmaier Chefredakteurin von Falstaff.
Über Falstaff
Falstaff ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum. Falstaff.at ist das reichweitenstärkste Wein- und Genussportal Österreichs und verzeichnet pro Monat rund 800.000 Besuche sowie rund 2,5 Millionen Seitenaufrufe laut Österreichischer Web Analyse. Die Falstaff-Genussdatenbank umfasst über 139.000 Weine mit Bewertungen, 20.000 Restaurants, 2.700 Hotels, 1.000 Cafés, die besten Wein- und Cocktailbars Österreichs und über 2.000 Vinotheken. Auch auf dem Social-Media-Sektor ist Falstaff führend und kann auf eine lebendige Community mit über 160.000 Facebook-Freunden sowie mehr als 100.000 Instagram-Followern verweisen. Weitere Informationen auf falstaff.com