„Wir haben ja nichts zu verschenken.“ – Kaum ein Unternehmen möchte Geld zum Fenster hinauswerfen. Und auch wenn es um Werbung geht, sollte man als Unternehmen am Ende des Tages mehr herausholen können, als man hineingesteckt hat. Deswegen aber einfach auf die billigste Variante zu setzen, um die Werbekosten auf ein Minimum zu beschränken, führt uns nicht ans Ziel. Denn von billiger Werbung profitieren weder euer Umsatz noch euer Image. Genau aus diesem Grund setzen nicht nur große Unternehmen, sondern auch immer mehr kleine Firmen auf Radiowerbung als Mittel zum Erfolg. In den folgenden Zeilen verrät euch die soundlarge–Crew das Geheimnis effektiver und preiswerter Radiowerbung.
Euer Werbeziel muss klar definiert sein
Schon im Vorhinein sollte ihr eine Frage klären: Welches Ergebnis soll der Radiospot erzielen? Wollt ihr den Radiohörern neue Infos übers eigene Unternehmen näher bringen? Oder möchtet ihr vielleicht den Bekanntheitsgrad eines neuen Produkts steigern? Nur wenn völlig klar ist, welches Werbeziel ihr anstreben wollt, ist Radiowerbung auch effektiv. Also: Macht euch klar, ob ihr Imagewerbung oder Angebotswerbung machen wollt.
Radiowerbung muss sich abheben
Natürlich ist langweilige Radiowerbung nicht effektiv, das ist langweilige Fernseh- oder Zeitungswerbung aber auch nicht. Und genau hierin liegt das Erfolgsgeheimnis. Die Menschen werden jeden Tag mit einer riesigen Menge an Werbekampagnen konfrontiert. Radiospots müssen sich also abheben und möglichst schnell die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe erregen. Unterhaltsame Sprecher, lustige Texte, gute Musik, ungewöhnliche Geräusche – je einprägsamer Radiowerbung ist, desto besser bleibt sie im Kopf. Das alles auf einmal klingt jetzt erst Mal kompliziert, unser Kreativteam steht euch aber natürlich immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.
So auch Content Creator Sandra Zweytik: „Unser Kreativteam erstellt Anhand von eurem Kundenbriefing Ideen und Texte. Keine Sorge wir nehmen auch unerfahrene Werber an die Hand und beraten in jedem einzelnen Schritt – so fühlt ihr euch nicht alleine gelassen und versteht jeden Schritt der Produktion.“
Die Bedürfnisse der Kunden stehen an erster Stelle
Ein Kunde hat immer Interesse an seinem eigenen Vorteil. Als Unternehmen solltet ihr die Bedürfnisse der Kunden erkennen, um sie dann in der Werbung mit der Erfüllung dieser Bedürfnisse zu locken. Konkret bedeutet das also: Der Radiohörer muss sich vom Text in eurer Radiowerbung angesprochen fühlen und sich darin wiederfinden. Um das sicher zu stellen, braucht es natürlich professionelle Werbetexter, der auf die Interessen einer jeweiligen Zielgruppe eingeht.
Welche Stimmung sollen Sprecher und Musik vermitteln?
Gute Radiowerbung beeinflusst die Gefühlslage ihrer Hörer. Emotionen sind immer ein Grund warum sich Kunden für oder gegen etwas entscheiden. Beeinflusst werden Emotionen häufig durch die passende Musik und den richtigen Sprecher. Daher sollten diese beiden Komponenten auch sorgfältig gewählt werden. Welche Gefühle sollen beim Radiohörer erzeugt werden? Optimalerweise sind Kunden von Produkt und Werbung zugleich begeistert sein. Häufig gelingt das durch Storytelling.
„Beim Storytelling wird rund um ein Unternehmen bzw. ein Produkt eine Geschichte erzählt. Weckt man mit dieser Geschichte die Emotionen der Zuhörer, erhält man auch ihre volle Aufmerksamkeit. Radiospots hinterlassen vor allem dann einen positiven Eindruck, wenn sie Hörern ein Lächeln entlocken“, erklärt Producer David Bleiberger-Kranjc.
Lernen durch Wiederholung
Radiowerbung bleibt genau dann im Kopf hängen, wenn sie oft genug wiederholt wird. Um das komplette Werbepotenzial eines Radiospots auszuschöpfen, sollte ein Radiohörer immer wieder darauf hingewiesen werden. Zielführend kann neben nötigen Wiederholungen daher auch ein sogenannter Reminder sein. Ein Reminder wiederholt den Inhalt des Hauptspots kurz und bewirkt so eine Festigung. Neben einem gut gewählten Slogan steigert außerdem ein einprägsames Soundlogo den Wiedererkennungswert.
Das weiß Producer Markus Kropac sehr genau: „Bei Radiowerbung kann ein Soundlogo als akustisches Identifikationselement eines Unternehmens zu großem Erfolg führen. Ebenso sind Jingles, über die ein Text mit einer Werbebotschaft gesungen werden sehr beliebt und gehen definitiv ins Ohr.“ Ihr seid neugierig geworden und fragt euch, wie sich sowas anhört? Genau so:
Das perfekte Timing
Das perfekte Timing hängt, wie auch viele andere Faktoren für effektive Radiowerbung, völlig von der angepeilten Zielgruppe ab. Im Radio lässt sich Werbung auf die Stunde genau platzieren. So ist es für werbetreibende Unternehmen einfacher, bestimmte Zielgruppen zur passenden Zeit zu erreichen.
Unser Fazit
Die Produktion eines effektiven Radiospots erfordert die perfekte Mischung aus fesselnden Ideen, einem unschlagbaren Wiedererkennungswert und dem passenden Timing. Wer dazu bereit ist in einen professionell produzierten Radiospot zu investieren, wird schon bald merken: Radiowerbung führt definitiv zum Erfolg.
Noch Fragen?
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