Die Shortlists für die ORF-AWARDS steht fest. 30 Einreichungen sind im Rennen um die Auszeichnung für herausragende Teamarbeit.
72 Juroren sichteten 219 Einreichungen zu den begehrten ORF-AWARDS, die am 22. September 2022 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation wieder live verliehen werden. 114 TV-Spots wurden für den ORF-TOP SPOT, 59 Radiospots für den ORF-WERBEHAHN und 46 digitale Werbemittel für den ORF-ONWARD eingereicht. In der zweiten Pandemie-Auflage der Auszeichnung für herausragende Werbeerfolge in den reichweitenstarken ORF-Medien waren Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. September 2020 und 28. Februar 2022 für fantastische Werbewirkung gesorgt haben.
Die ORF-AWARDS: Diese Themen interessieren die Massen
Relevante Themen im relevanten und vertrauenswürdigen Umfeld
Die 30 Arbeiten auf der Shortlist zeichnen ein Bild dieser außergewöhnlichen Zeit, die von der Pandemie geprägt war. Große Bedeutung gewann das eigene Zuhause für die Menschen, in dessen Verschönerung investiert wurde.
Hornbach nutzte das aufmerksamkeitsstarke und vertrauenswürdige Umfeld der ORF-Medien, um seine Zielgruppe sowohl im Fernsehen, Radio als auch digital zu erreichen und kann sich als einziger Auftraggeber im Gespann mit Heimat Berlin und Mediaplus über Nominierungen für alle drei Awards freuen. Auf die hohe Werbewirkung von Fernsehen setzt auch Ikea und kann sich ebenfalls eine Nominierung für den ORF-TOP SPOT sichern. XXXLutz punktet mit DMB. und Media1 akustisch und kann sich Hoffnungen auf einen ORF-WERBEHAHN machen.
Ernährung war ebenfalls ein Thema, dem sich die Menschen intensiv widmeten. Billa setzte auf Regionalität und holt sich mit BBDO Wien, Mindshare und Tunnel23 Platzierungen für den ORF-TOP SPOT und ORF-ONWARD. Über ebenfalls zwei Nominierungen kann sich McDonald’s für seine Fernseh- und Radiokampagnen im ORF freuen. Ebenso digital überzeugt Lieferando die Jury mit seiner Sitebar-Platzierung im Live-Stream der UEFA Euro 2022 und machte den Usern in Österreichs größtem Nachrichtennetzwerk Appetit auf den Snack zum Tor. „Wenn’s nicht wurscht ist“ kommt Neuburger Fleischlos mit Spießer & Spinner im ORF.at-Network zum Zug und ist im Rennen um den ORF-ONWARD. Mit digitalen Weihnachtskampagnen überzeugen die Telekom-Anbieter A1 und Magenta Telekom und sind dem ORF-ONWARD einen Schritt näher. Mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sind zwei Auftraggeber nominiert, die in den ORF-Medien gesellschaftsrelevante Inhalte thematisieren.
Was sagt die Führungsebene
„Die Shortlists für die ORF-AWARDS zeigen, welche Themen vor, während und nach den Lockdowns bedeutsam für die Menschen in Österreich waren. Das relevante Umfeld für fantastische Werbewirkung bieten die reichweitenstarken und vertrauenswürdigen ORF-Medien immerhin 365 Tage im Jahr. Die Basis für jeden großen Werbeerfolg ist die herausragende Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten auf Auftraggeberseite sowie in Kreativ- und Mediaagenturen und Produktionsfirmen. Bei den ORF-AWARDS bieten wir Teamplayerinnen und -playern die Bühne, um das Gemeinsame zu feiern“, meint ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.