Der Lions Creativity Report präsentiert die aktuellsten Bestenlisten im Ranking der globalen Kreativbranche für neue Benchmarks kreativer Exzellenz. Indiens Kreative führen das „Creative People“-Ranking an. Österreich erstmals im Länderranking vertreten.
Das Ranking der Kreativbranche
Jährlich präsentiert der Lions Creativity Report die weltweit kreativsten Unternehmen, Agenturen, Menschen und Regionen. Das geschieht auf Basis der im Rahmen der Cannes Lions Awards 2022 erzielten Leistungen. In Form von exklusiven Interviews mit Insights sowie Analysen enthüllen die Top-Performer, was es benötigt, um mit einer Kreativarbeit die globalen Rankings anzuführen.
„Der Report ist ein unschlagbares Werkzeug sowie eine wertvolle Inspirationsquelle, von der die Kreativ-Community lernen kann. Er stellt jene Unternehmen und Personen vor, die konstant wegweisende Arbeiten liefern. Und so den Maßstab für Kreativität in der Zukunft setztn. Umso mehr freut es mich, Jung von Matt Donau als erste österreichische Agentur in den Bestenlisten und Österreich erstmals im Länderranking ‚Creative Location‘ vertreten zu sehen!“, so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.
„Was für ein Cannes Lions Jahr für uns. Schön, dass unser Bestreben mit unseren kreativen Arbeiten nicht nur national, sondern auch international Momentum schaffen, Niederschlag findet. Gratulation vor allem auch an unser Wien Tourismus-Team rund um Kreativdirektor Michael Morgenbesser. Die haben gemeinsam mit dem Kunden Tourismuswerbung neu definiert und dafür verdient internationale Beachtung finden“. So Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau).
Neben den Top-Rankings gibt der Lions Creativity Report auch Aufschluss darüber, wie Marken ihr Geschäft ausbauen und Probleme auf innovative Weise angehen. Unter anderem werden Themen behandelt wie „Creativity for Growth“, „Scalable Solutions“, „Craft with a Conscience“, „Tech in Service to the Idea“ oder „Invite Everybody“.
Das sind die neuen Spitzenreiter der Kreativindustrie
Der Lions Creativity Report präsentiert vier „Regional Network of the Festival“-Awards sowie die elf globalen Special-Awards: „Creative Company“, „Network“, „Agency“, „Independent Agency“, „Creative Brand“ und „Palme d’Or“ sowie „Health Network“, „Health Agency“, „Media Network“, „Agency by Track“ und „Independent Agency by Track ft he Year“. Darüber hinaus weist der Report die besten Director, Art Director, Creative Director und Copywriter aus.
Erstmals schafft es Österreich ins Länderranking. Und ist mit Platz 22 ex aequo mit Island, Norwegen, Puerto Rico sowie Singapur vertreten. Im globalen Ranking der Special-Awards kann sich Jung von Matt Donau Platz eins im „Engagement Track“ der Kategorie „Independent Agencies by Track of the Year“ sowie Platz 14 in der Kategorie „Independent Agency“ sichern.