Der europäische TV-Content-Player CANAL+ ist in Zusammenarbeit mit A1 erfolgreich in Österreich angekommen und hat am Donnerstagabend zum feierlichen Launch-Event in die Wiener Urania eingeladen. Gemeinsam stellten Jacques du Puy (CEO CANAL+ International), Philipp Böchheimer (Managing Director of CANAL+ Austria) und Marcus Grausam (CEO A1 Telekom Austria Group) den zahlreichen Gästen und Medienvertreter:innen u. a. exklusiv die erste Folge der britischen Erfolgsserie “The Responder” vor, die ab 13. April in der CANAL+ App und im Programm des neuen österreichischen TV-Sender CANAL+ FIRST zu sehen sein wird.
Mit einem rauschenden Fest und vielen namhaften Gästen aus der Branche hat das neue Streaming-Service CANAL+ mit TV-Sender CANAL+ FIRST gestern seine Ankunft in Österreichs TV-Landschaft in der Wiener Urania gefeiert. Der Abend stand unter dem klingenden Motto „Cannes as you are“. „Wir haben heute Abend einen wunderbaren Mix an Gästen bei uns. Geschäftspartner:innen und Kund:innen, Freund:innen von anderen TV-Sendern und Medienunternehmen, Produktionspartner:innen, Content-Vertrieben, Kolleg:innen von CANAL+ International aus Frankreich, von Partner A1 sowie zahlreiche Medienvertreter:innen“, so Böchheimer.
Mit dabei waren u.a. Matthias Lorenz (A1), Martijn van Hout (CANAL+) und Lukas Pachner (HD Austria. Außerdem Philippe Sutter (Direktor des französischen Kulturinstitutes), Philippe Brunel (Botschaftsrat für Finanzen und Wirtschaft) und Slaven Paunovic (Servus TV). Des weiteren Maximilian Bolenius (Fremantle), Josef Almer (Goldbach), Barbara Heumesser (Viennale), Wolfgang Sturm (Raiffeisen), Stefan Rauschenberger (RTR), Anke Ellmerer (Havas Wien), Michelle Danzinger (Influencerin), Michael Stix (ProSiebenSat1 PULS4), Philipp Breitenecker (LG), Lisette Schlippe (Red Bull Media House) uvm.
Gemeinsam mit Jacques du Puy (CEO CANAL+ International & Group Senior Executive Vice President) sowie Marcus Grausam (CEO A1 Telekom Austria AG) eröffnete er den Abend, durch den die bekannte Bloggerin und Autorin Christiana Krivan alias Christl Clear führte. Neben Food, Drinks, guter Musik sowie angeregten Unterhaltungen waren exklusive Führungen durch die Sternwarte der Urania die weiteren Highlights für die Gäste.
“The Responder“ mit Martin Freeman exklusiv im Programm von CANAL+
Ein besonderes Highlight für die anwesenden Gäste war ein erster Einblick in die britische Erfolgsserie “The Responder” mit Emmy Award Winner Martin Freeman. Eine Serie, die von CANAL+ und CANAL+ FIRST ab 13. April exklusiv in deutschsprachiger Fassung in Österreich ausgestrahlt wird und bereits in britischen Medien für Furore sorgte.
Österreich als jüngstes Mitglied in der weltweiten CANAL+ Familie
Obwohl an dem Abend vorwiegend Englisch gesprochen wurde, begrüßte Jacques du Puy die illustren Gäste mit einem herzlichen „Grüß Gott“. Und unterstrich damit die besondere Bedeutung, die Österreich im Rahmen der internatonalen CANAL+ Familie zugeschrieben wird. „Wir wollen heute Abend mit euch den Start von CANAL+ als Fernsehsender und Streaming-Plattform in Österreich feiern. Wir sind einer der weltweit führenden TV- sowie Entertainment-Anbieter. CANAL+ wurde in Frankreich gegründet und ist mittlerweile in über 40 Ländern in Europa, Afrika sowie Asien tätig. Die erfolgreiche Einführung der Marke in Österreich ist das Ergebnis einer sehr gelungenen Zusammenarbeit mit A1“, erklärte Du Puy. Punkten will man in Österreich vor allem mit Fokus auf lokalen Content. So bietet CANAL+ viele europäische Inhalte an, was den Anbieter von seinen amerikanischen Konkurrenten deutlich unterscheidet.
CANAL+ ist das erste, österreichische Streaming-Service mit eigenem TV-Sender CANAL+ FIRST. Er setzt seine Schwerpunkte auf europäische und heimische Content-Highlights sowie Eigenproduktionen. Das in Wien ansässige Content-Team von CANAL+ adaptiert laufend das Programm an den Geschmack des heimischen Publikums. Während man gleichzeitig aus dem weltweiten Pool an exklusiven Inhalten von CANAL+ schöpft. Das unterscheidet CANAL+ von anderen Anbietern am Markt und ist ein starkes Bekenntnis zum österreichischen Publikum.
„Wollen unter die Top 3 kommen“
„Wir wollen ein relevanter Player am österreichischen Streaming-Markt werden und unter die Top 3 in den kommenden 5 Jahren kommen“, meinte Marcus Grausam schon kurz vor der Begrüßung. A1 investiere in diesem Jahr 600 Millionen Euro in den Ausbau der digitalen Infrastruktur. Die beste Voraussetzung für den neuen Streaming-Dienst. Und in Zukunft seien weitere Kooperationen zwischen A1 und CANAL+ auch in weiteren Ländern angedacht, wie Grausam erklärte. „Wenn man wachsen möchte, braucht man guten Content – und dafür ist CANAL+ der beste Garant.“