Links überspringen

Audio Analyzer: Zahlen zum Nutzungsverhalten im 3. Quartal 2023

Beitragsbild: Pixabay

Die aktuelle Ausweisung des Audio Analyzer bezieht sich auf das 3. Quartal 2023 und beinhaltet die Leistungswerte der Streams aller teilnehmenden österreichischen Privatradiosender. Es werden die durchschnittlichen Sessions, die durchschnittliche Sessionlänge, die durchschnittliche Hörstunden und das Ranking der Bundesländer nach Sessions jeweils nach Brand (Sendermarke gesamt) dargestellt. Alle Sender zusammen haben knapp 23 Mio. Sessions. Die Gesamthördauer aller Sender liegt bei knapp 11 Mio. Stunden und somit bei einer durchschnittlichen Dauer pro Session von 86 Minuten im Ausweisungszeitraum.

Österreichweit haben die teilnehmenden Privatradios im 3. Quartal 2023 knapp 23 Mio. Sessions (>60s) generiert. Die Sender haben dabei eine durchschnittliche Hördauer von ca. 86 Minuten bzw. eine monatliche Gesamthördauer von mehr knapp 11 Mio. Stunden aller Sender. Damit konnten die teilnehmenden Sender die Reichweiten auf stabilem Niveau halten!

Die Ausweisung umfasst die relevanten Daten zu Sessions (Woche, 2 Wochen, Monat), Sessionlänge und Hörstunden (Woche, 2 Wochen, Monat). Die Veröffentlichung der Leistungswerte erfolgt über die Website. Dort sind die ausgewiesenen Daten nach Sendermarke gesamt in Tabellenform ersichtlich.

Die Leistungswerte der Online-Audio-Angebote der österreichischen Privatradios werden einheitlich in Zusammenarbeit mit dem deutschen Audio-Plattformanbieter QuantumCast digital GmbH erhoben und in Kooperation mit der RMS Austria veröffentlicht. Die Daten wurden von dem unabhängigen Datenanalyse-Spezialisten Quantyoo GmbH & Co. KG geprüft und bestätigt.

Andrea Heidrich, GF RIG Radio Innovations GmbH: „Die Privatradiosender können ihr stabiles Reichweitenniveau auch im Online Audio Bereich trotz der oft deutlich ruhigeren Sommermonate halten – das freut mich für die teilnehmenden Sender ganz besonders. Somit zeigen die Privatradiosender ihre Relevanz für den Werbemarkt neben UKW und DAB auch im IP Bereich mehr als deutlich.”

Über Quantyoo

Quantyoo ist Technologieanbieter für die rechtssichere Erhebung, Verwendung und Vermarktung von Nutzerdaten. Das Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über Vermarktung hinausgeht: So werden beispielsweise für Audiounternehmen Streamingdaten veredelt, sowie Insight- Tools und Apps zur Musik- und Programmoptimierung zur Verfügung gestellt.
Das Team bringt eine langjährige branchenübergreifende Expertise mit und hilft bei der Umsetzung einer zukunftsorientierten Datenstrategie.

Mehr zum Audio Analyzer
Medienreporter