Firma: Q Radio
Produkt: Promo
Umfang: 1 Promo
Sprecher: Alexandra Gangl, André Brunner
Eine Studie von marketagent punkt com zeigt: Schwule österreichische Männer verfügen über eine Kaufkraft von rund 17 Milliarden Euro, das sind mehr als sechs Prozent des BIP. Mit einem Bruttodurchschnittseinkommen von fast 35.000 Euro jährlich bleibt nicht nur genug Geld für teurere Wohnungen übrig, sondern auch für Designerware, Lifestyle- und Luxusartikel. Karriereorientierte schwule Paare leben zudem meist in Double-Income-No-Kids-Verhältnissen und haben dadurch ohnehin mehr Einkommen zur Verfügung.
Für werbetreibende Unternehmen eröffnet sich somit eine attraktive Zielgruppe. Möbelhäuser, Kosmetikfirmen, Immobilienmakler – viele Branchen profitieren von der Kaufkraft der einkommensstarken, kinderlosen Haushalte. Für Einrichtung geben Homosexuelle beispielsweise etwa 75 % mehr aus, 55,4 % gehen öfter als drei Mal pro Woche aus und lassen sich ihr Freizeitvergnügen auch gerne etwas kosten. Geht man nach den Ergebnissen der marketagent-Studie, sollten vor allem Reiseveranstalter damit beginnen, verstärkt homosexuelle Männer anzusprechen. Diese investieren nämlich im Schnitt um 45 Prozent mehr Geld in die Tourismusbranche, als heterosexuelle Männer.
HIER DER PROMO ZUM NACHHÖREN: