FM4 hat sich seit dem Beginn der Corona-Krise entschlossen österreichische Musikern und Musikerinnen bzw. Künstler und Künstlerinnen noch mehr zu unterstützen. Mit ihrem neuen Motto „We Celebrate Austrian Music“ ist der Radiosender nun on Air und online vertreten.
Außerdem hat der Radiosender hat die einheimische Musikszene schon immer unterstützt, aber gerade jetzt ganz besonders. Die österreichischen Musiker und Musikerinnen sind vor allem durch die Corona Krise mit viel Kreativität und Ideenreichtum befüllt worden. Und das ist nun auch auf FM4 verstärkt zu hören.
Jeden Tag wird nun ein Act aus Österreich vorgestellt. Dieser Act zieht sich dann durch das komplette Tagesprogramm. Von Interviews, über neue Releases bis hin zu Hardfacts über den Künstler oder die Künstlerin. Das Ganze streckt sich von der „Morning Show“ (6-10 Uhr) bis hin zur „Homebase“ (19-22 Uhr) und genannt wird das Ganze Austrian Act of the Day.
Zudem wird auch im „FM4 Soundpark“, „Soundpark Weekly“, „FM4 Stay at Home Sessions“ und weiteren Programmpunkten der Schwerpunkt immer mehr auf österreichischen Musikern und Musikerinnen gelegt.
Zusätzlich läuft auf den FM4-Social-Media-Kanälen derzeit die “Lyrics Mashups“-Kampagne. Darunter versteht man Mashups aus Songzeilen von bekannten Acts wie Bilderbuch oder Wanda. Auf jedem Sujet sind mindestens zwei Songzeilen von unterschiedlichen Artists gemixt. Dadurch können in einem neuen Kontext neue Aussagen entstehen, die auf aktuelle Geschehnisse, Gefühlslagen oder Stimmungen hinweisen.