Bis Mai noch Skifahren, wenn die Sonne scheint – das ist das perfekte Angebot von Zell am See Kaprun! Das haben wir bei soundlarge in einem Hörfunkspot für den Sonnenskilauf auf kreative Weise verpackt. Die Herausforderung war, die Menschen zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass in Zell am See Kaprun bis Mai noch erstklassige Skibedingungen herrschen. In der Radiowerbung dreht sich also alles um den Sonnenskilauf 2025. Wir haben einen besonders ausgefallenen Einstieg gewählt, bei dem gleich drei Sprecher mit unterschiedlichen Perspektiven und Stimmen beteiligt waren. Dadurch ist der Spot zu einem echten Hinhörer geworden!
Ideen, die den Winter lebendig machen
Im ersten Briefing mit dem Team von Zell am See Kaprun haben wir genau gehört, was ihnen wichtig war: Sie wollten die Möglichkeit bieten, im Frühling zu Skifahren – bei Sonnenschein und besten Bedingungen. „Wir möchten die Menschen mit einer spannenden, aber dennoch klaren Ansprache erreichen“, hat es von Seiten des Kunden geheißen. Diese Informationen haben wir sofort aufgenommen und daraus ein kreatives Konzept entwickelt, das sowohl die Frühlingssonne als auch die Wintersportmöglichkeiten perfekt in einem Hörfunkspot kombiniert.
Ideen, die den Spot lebendig machen
Unsere Kreativabteilung hat sofort begonnen, einen Text zu entwickeln, der nicht nur informativ ist, sondern auch die Lust auf den Sonnenskilauf weckt. „Wir wollten den Spot so gestalten, dass er frisch, energiegeladen und einfach nach Frühling klingt“, erklärt unsere Kreativcrew. Der Text sollte die Vorfreude auf einen Skitag in Zell am See Kaprun wecken und den Skifahrern das Gefühl geben, dass der Frühling der perfekte Zeitpunkt für einen letzten Skiausflug ist.
Die richtigen Stimmen für den perfekten Klang
Nachdem der Text festgestanden ist, haben wir uns wieder ans Sprechercasting gemacht. Zum Textkonzept passten am besten drei Stimmen, die noch dazu aus unterschiedlichen Ländern stammen. Bei drei Sprechern mussten wir genau die richtige Mischung aus Energie, Frische und Begeisterung finden. Die Wahl ist schließlich auf die soundlarge-Sprecher Matthias Ungerer (Südtirol), Michael Zimmerer (Bayern, Deutschland) und David Bleiberger-Krajnc (Österreich) gefallen. „Es war uns wichtig, dass die Stimmen die Atmosphäre von Zell am See Kaprun und den Sonnenskilauf perfekt transportieren“, sagt unser Producer. Mit der Auswahl der Sprecher, die gut miteinander harmonieren, haben wir die Grundlage für einen dynamischen und einladenden Spot geschaffen.
Der finale Schliff im Tonstudio für die Radiowerbung zum Sonnenskilauf
Im Tonstudio haben wir die verschiedenen Sprecherparts aufgenommen und die richtige Dynamik ins Spiel gebracht. Die Herausforderung war, den Spot so lebendig wie möglich zu gestalten, ohne dass er überladen wirkt. „Wir wollten die Zuhörer mitnehmen und ihnen das Gefühl vermitteln, sofort ins Auto zu steigen und nach Zell am See Kaprun zu fahren“, sagt unsere soundlarge-Kreativcrew. Die Aufnahme war ein voller Erfolg, und der Spot hat den letzten Schliff durch eine passgenaue Musikuntermalung bekommen, die die Stimmung perfekt unterstützt.
Am Ende haben wir einen Hörfunkspot produziert, der sowohl die Frühlingssonne als auch die Begeisterung für den Sonnenskilauf in Zell am See Kaprun perfekt einfängt. Der Hörfunkspot wird über den Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt und klingt so:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: