Stell dir vor, du rufst nach einem langen Tag im Hotel an und möchtest wissen, was du tun kannst, wenn der Empfang nicht mehr besetzt ist. Genau hier kommt eine gut gestaltete Telefonansage ins Spiel. Für das Hotel Schwaigerhof haben wir bei soundlarge eine maßgeschneiderte IVR-Nachtschaltung und Notansage erstellt – sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Aber was steckt eigentlich hinter diesen Telefonansagen?
Was ist eine IVR-Nachtschaltung?
Eine Nachtschaltung ist eine Telefonansage, die Anrufer außerhalb der Telefonzeiten begrüßt und ihnen wichtige Informationen gibt, wenn der Empfang nicht mehr besetzt ist. Sie sorgt dafür, dass Gäste immer die wichtigsten Informationen erhalten. Das Hotel Schwaigerhof wollte, dass ihre Gäste auch spätabends bestens informiert werden. Sie haben sich zusätzlich für ein IVR-Menü entschieden. Dem Anrufer wird so die Möglichkeit geboten, dass er durch Drücken einer Taste oder durch Spracherkennung sich selbst zu einer Nebenstelle verbinden kann. Bester Kundenservice, nicht wahr?
Notansage für den Notfall
Zusätzlich hat das Hotel eine Telefonschleife für eine Notansage benötigt. Das ist jene Schleife auf die der Anrufer verbunden wird, wenn er eine bestimmte Taste drückt und auf eine Nebenstelle verbunden wird. Dadurch wird den Kunden des Hotel Schwaigerhofs rund um die Uhr ein erstklassiger Kundenservice ermöglicht, ohne den Empfang ständig besetzt zu haben. Wir bei soundlarge haben genau darauf geachtet, dass die Telefonansagen sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version gut rüberkommen.
Die passende Stimme für jede Sprache
Hotels empfangen ständig internationale Gäste, weswegen ein internationaler Kundenservice essenziell ist. Die beste Lösung? Telefonansagen in mehreren Sprachen. Für das Hotel Schwaigerhof wurden die beiden genannten Telefonansagen in Deutsch und Englisch produziert. Für die deutsche Version haben wir soundlarge-Sprecher Andreas Brenner gewonnen, eine vertraute und angenehme Stimme, die den Gästen das Gefühl von Sicherheit und Komfort vermittelt. Die englische Ansage wurde von soundlarge-Sprecherin Silvia Gaich eingesprochen, deren Stimme eine ähnliche Wärme und Klarheit ausstrahlt. „Es war uns wichtig, dass die Stimmen zu der Philosophie des Hotels passen“, sagt soundlarge-Kundenberaterin Shady Janisi.
Ergebnis: Eine Telefonansage, die Vertrauen schafft
Am Ende sind zwei Telefonansagen entstanden, die nicht nur praktisch, sondern auch sympathisch und einladend wirkt. Gäste des Hotel Schwaigerhof wissen nun genau, was sie erwartet – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Projekte!
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: