Wenn es um erfolgreiche Radiowerbung geht, zählt der erste Eindruck. Und was könnte die Hörer besser ansprechen als ein vertrauter Dialekt? Für die Zillertaler Versicherung haben wir bei soundlarge gleich zwei Mutationen eines Dialekt-Spots produziert. Die Werbung spricht durch Tiroler Sprecher gezielt das regionale Publikum an. Mutationen stellen verschiedene Versionen eines Werbespots dar, die nur leichte Anpassungen in Text, Ton oder Zielgruppe aufweisen. Dadurch können Unternehmen ihre Werbung flexibel für unterschiedliche Regionen, Zielgruppen oder Botschaften einsetzen, ohne einen völlig neuen Spot produzieren zu lassen.
Warum der Dialekt den Unterschied macht
Wer im Dialekt spricht, baut sofort eine Verbindung auf. Das ist besonders im Radio wichtig, wo die gesamte Werbebotschaft auf dem gesprochenen Wort basiert. In Tirol ist der Dialekt nicht nur ein Mittel der Kommunikation, sondern ein Ausdruck von Heimat und Identität. Daher setzen wir bei soundlarge auf den Einsatz von Dialekt in der Radiowerbung, um die Menschen emotional zu erreichen.
„Dialekt schafft Vertrauen, besonders bei heimischen Unternehmen“, erklärt unsere Kundenberaterin Shady Janisi. „Er vermittelt den Menschen das Gefühl, dass die Marke zu ihrer Lebenswelt gehört. Durch den Gebrauch von Dialekt kann man eine Bindung zur gewünschten Zielgruppe aufbauen. Plötzlich ist unbewusst dann auch ein gewisses Vertrauen da.”
Tiroler Sprecher für Tiroler Werbung
Die Zillertaler Versicherung setzt auf Authentizität, und das zeigt sich in der Wahl der Stimmen. Die Dialektpassagen wurden von den soundlarge-Sprechern Stefan Milojevic und Barbara Reimer gesprochen – zwei waschechte Tiroler – die die regionale Authentizität perfekt verkörpern. Die OFF-Parts wurden vom soundlarge-Sprecher Bernd Tomaselli übernommen.
Auf Radio U1 Tirol zu hören
Beide Versionen des Spots werden in ganz Tirol auf Radio U1 Tirol ausgestrahlt. Hört doch gleich hier bei uns rein wie das klingt:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: