Links überspringen

Die 28 neuen Sender auf DAB+ im Detail

Beitragsbild: Shutterstock

KommAustria hat Zulassungen für 14 österreichweite und 14 regionale dab+ Digital Radioprogramme erteilt. Ab Freitag, 21. Juni gehen diese “on air”. Welche Sender künftig über DAB+ zu empfangen sind und in welchen Versorgungsgebieten man sie hören kann, erfahrt ihr hier in diesem Artikel.

Die 14 neuen Zulassungen für den bundesweiten DAB+ Programmbetrieb

„Das neue, bundesweite Programmbouquet mit 14 DAB+ Radioprogrammen wird ab dem 21. Juni technisch für 79 % der österreichischen Bevölkerung ganz einfach über Antenne zu empfangen sein“, erklärt Michael Ogris, Vorsitzender der KommAustria. „Zusammen mit dem im Jahr 2019 gestarteten, ersten nationalen DAB+ Radioangebot mit 84 % Bevölkerungsreichweite werden dann 30 Radioprogramme auf nationaler Ebene digital-terrestrisch ausgestrahlt“, so Ogris.

Logo Beats Radio 2024

Beats Radio (Klassik Radio GmbH)

Eine ganze Jugendkultur wurde über die vergangenen 30 Jahre begleitet durch die Musikrichtungen Dance, Electro, House und Indie. Die mittlerweile erwachsen gewordenen Hörer die dem Stil dieser Generation treu bleiben möchte, hat bei Beats Radio ihre musikalische Heimat gefunden. Der Sender fokussiert sich aber nicht auf alte Tracks, sondern neue Songs, neue Künstler und ein gutes Feeling. Egal ob Urlaub, Beach-Club oder einfach Auszeit vom Alltag, Beats Radio möchte eine Anlaufstelle für Wohlfühlmomente für die Hörer bieten. Der globale Gedanke der Zusammenhörigkeit steht durch das gemeinsame positive Lebensgefühl genauso ganz weit oben und soll die Community miteinander verbinden.

Die Beats Radio Musikredaktion hat einen einzigartigen Nonstop-Musik-Genre-Mix der EDM (Electronic Dance Music) geschaffen und will mit diesem USP zukünftig den österreichischen Radiomarkt erobern.

Logo Flash 90s

Flash 90s (LR Digital Audio GmbH)

Ursprünglich war der Arbeitstitel des Senders „Life Radio 2“. Mittlerweile hat der Sender sein Profil nachgeschärft und einen eigenen Sendernamen bekannt gegeben: Der Sender Flash 90s möchte den “coolen” Sound der 90er zurück bringen und mit ihren Track flashen. Produziert wird der Sender am Life Radio Audiocampus.

Logo_Antenne Österreich Allg_2019

Antenne Hit (Antenne Salzburg GmbH)

Mit modernen Hits aus den Genres Dance, New Rock, Pop, Pop-Rock, RnB und aus den aktuellen Musik Charts spezialisiert sich der Sender auf das HOT AC Format. Das Format setzt sich zusammen aus HOT, was in diesem Zusammenhang für schelle Songs steht und AC, was für Adult Contemporary steht. Diese Mischung ergibt einen Mittelweg zwischen dem Jugendformat und älteren AC Formaten, weil sich darin Titel aus den Hits der letzten zwei Jahrzehnte finden. Bei ANTENNE HIT wird das Programm dann noch durch die Top Hits der letzten fünf Jahrzehnte abgerundet. So fokussiert sich der Sender zwar auf die 19-39 Jährigen, richtet sich aber auf Personen von 14 bis 49 Jahren. Mit gesellschaftlich relevanten und aktuellen Themen, sowie regionalen Events aller Bundesländer und Sport- und Societythemen wird stündlich in den Nachrichten und Serviceinformationen berichtet.

Die Antenne Salzburg produziert schon ein anderes nationales DAB+ Produkt für die Fellner Mediengruppe, nämlich Antenne Österreich. In wie fern sich die Hit Antenne von der Antenne Österreich unterscheiden wird, bleibt abzuwarten.

Logo LoungeFM

LoungeFM (Livetunes Network GmbH)

Das Programm von LoungeFM mischt viele verschiedene Musikgenres, die eher ruhig sind und einen Chill-Moment unterstützen. Der ruhige Musikfluss ergibt sich auch Tracks der Musikrichtungen Ambient, Chillout-Pop, Downtempo, Easy Listening, Lounge und Smooth Jazz. Dabei setzt der Sender vor allem auf Songs aus der kreativen heimischen Musikszene um genau diese auf allen Plattformen zu präsentieren. Durch die breite Mischung zielt Lounge.fm auf die Gruppe der 14-59 Jährigen ab.

LoungeFM hat sich auf UKW schon in vielen Bundesländern in Österreich versucht. Mehrheitlich konnte der Sender auf UKW aber nicht genügend Erfolg generieren – ob das diesmal auf DAB+ von Erfolg gekrönt werden wird, bleibt abzuwarten.

Logo Nostalgie Österreich

Nostalgie (NRJ Digital Radio GmbH)

NOSTALGIE ist die zweite große Radiomarke der französischen Radiogruppe NRJ. Während NRJ sich an die junge Zielgruppe richtet, soll Nostalgie die ältere Zielgruppe bedienen. Nach Frankreich und Deutschland startet die Radiomarke jetzt am 21. Juni auch in Österreich durch. NOSTALGIE richtet sich mit ihrem Programm auf die Zielgruppe der 30-60 Jährigen. Das Classic Hits Radio fokussiert sich dabei auf die größten Hits der 80er und 90er Jahre. Zwischendurch kommt aber auch mal ein Hit der späten 70er und frühen 2000er im Programm vor. Songs die jünger als 20 Jahre sind, werden jedoch nicht gesendet. Mit Spezialsendungen, Nachrichten, Service und Infotainment sind aber auch tagesaktuelle Themen mit dabei. Da der Sender ursprünglich aus Frankreich kommt, werden die Inhalte von heimischen österreichischen Redakteuren auf die Standards der österreichischen Zielgruppe angepasst. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf zeitgemäße Sprache und hochwertige Produktion gelegt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NOSTALGIE ÖSTERREICH (@nostalgie_at)

Radio Arabella

Radio Arabella (Arabella Digital GmbH)

Das ausschließlich selbst gestaltete Programm von Radio Arabella zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Regionalbezug aus. Lokalnachrichten und Reportereinsätze in Wien und Niederösterreich, Kooperationen im Veranstaltungs- und Eventbereich, sowie auch Besetzungen von Pressekonferenzen sind fester Teil des Programms.

Radio Arabella Geschäftsführerin Birgit SteurerQuelle: Radio Arabella
Birgit Steurer, Geschäftsführerin Radio Arabella

Mit den alltäglichen Themen, soll die Zielgruppe der 35-59 Jährigen angesprochen werden. Also jene Menschen mit geregeltem Tagesablauf, die genauso ein Bedürfnis nach Bildung, Information und Unterhaltung haben.

Logo_Radio GOED_2024

Radio GÖD (Gewerkschaft Öffentlicher Dienst)

Die besten Pop- und Rockklassiker aus den 60er, 70er und 80er Jahren gibt es auf Radio GÖD zu hören. Als Programmchef fungiert die österreichische Radiolegende Bernd Sebor, der die Radiosender Antenne Steiermark, 88.6 Der Musiksender und Kronehitr@dio aufgebaut hat. Der Sender kommt ganz ohne Moderatoren aus und ist garantiert werbefrei. Über aktuelle Themen rund um den Öffentlichen Dienst wird bei Radio GÖD live aus dem Studio berichtet, wenn sich die Situation ergibt. Mit diesem Programm, hat der Sender ein einzigartiges Format in Österreich.

Hier geht’s zur den genaueren Details von Radio GÖD.

Logo Radio Rot Weiß Rot

Radio Rot Weiß Rot (KRONEHIT Radio BetriebsgmbH)

Wie der Titel bereits erahnen lässt, steht bei Radio Rot Weiß Rot ausschließlich Musik aus Österreich am Programm. Darunter findet sich englischsprachige Musik, Klassischer Austropop (1975-1995) und neue Dialektmusik (210-2022), sowie Neuerscheinungen. Zusätzlich gehen stündlich Österreich- und Weltnachrichten, sowie Wetter und Verkehr On-Air. Für die Wetterberichterstattung werden unterschiedliche Wetterdienste als Quelle verwendet. Bei den Verkehrsnachrichten wird auf die Informationen des ÖAMTC und des Verkehrs-Informations-Systems (VIS) gesetzt. Die Aufbereitung und Präsentation der Beiträge wird dabei von kronehit Mitarbeitern übernommen. Mit zusätzlicher Moderation, die aktuelle Themen aus und für Österreich behandelt und Werbeeinschaltungen liegt der Wortanteil bei 25% des Programms.

Nonstopnews (Nonstopnews.at gmbh)

Nonstopnews.at versorgt schon seit langem LoungeFM mit live Nachrichten aus dem Newsroom von DerStandard mit umfassenden Audio-Beiträgen. Das Programm informiert jetzt 24 Stunden in Zusammenarbeit mit DerStandard über aktuelles Weltgeschehen, sowie Nachrichten aus Österreich. Bei dem neuartigen Programm, welches bis jetzt noch nicht in Österreich verbreitet wird liegt die Konzentration auf Informationen, Nachrichten und Talk. Die behandelten Themen umfassen Bildung & Wissenschaft, Business & Börse, Europa, Innenpolitik, Kultur & Kunst, Medien, Sport, Weltgeschehen, Web und Wien.

Logo Radio SOL

Radio SOL (Planet SOL)

Mit Tracks aus den Musikgenres Latin, Oldies und Soul, startet auch der Sender Radio Sol mit dem 24-Stunden-Vollprogramm. Aber auch andere Einflüsse mischen sich immer wieder durch Hörerwünsche ein. Das Wortprogramm setzt sich zusammen aus Sport,- Wetter- und Verkehrsmeldungen, sowie Gewinnspiele, Alltags- und Veranstaltungstipps. Wochentags arbeiten auch Teilnehmer von Ausbildungskursen im Rahmen der Sendeflächen „Morgenexpress“, „Mittagsmagazin“ und „Radio SOL aktiv“ mit.

Logo Radio VM1

Radio VM1 (Radio Event GmbH)

Radio VM1 setzt bei seinem 24-Stunden-Vollprogramm den Schwerpunkt auf Volks- und volkstümliche Musik, sowie volkstümliche Schlager. In diesem breiten Musikspektrum finden auch traditionelle Blasmusik, Hausmusik, bodenständige Wiener Musik wie Schrammeln und ähnliches Platz. Das Musikformat erlaubt es sich auch Musik aus anderen Ländern und Kulturen mit einzubinden und möchte damit die globalen kulturellen Verbindungen stärken.

Logo Super 80s

Super 80s (KRONEHIT Radio BetriebsgmbH)

Mit Pop & Rockmusik der 80er Jahre zielt Radio Super 80s auf ein Publikum zwischen 35-54 Jahren ab. Der Sender strahlt zusätzlich stündlich Nachrichten, Wetter, Verkehr, Moderationen und Werbung aus, wobei die Nachrichten von 6-20 Uhr jeweils zur vollen Stunde. Die Nachrichten werden gemeinsam mit Radio Rot Weiß Rot produziert. Sie greifen auch auf dieselben Quellen für Wetter- und Verkehrsinformationen zurück.

Logo Radio Superfly

Superfly (Superfly Radio GmbH)

Radio Superfly ist ein zeitgenössischer Stadt-Radiosender der sein Programm auf elektronische Musik, Hip-Hop und Urban Musik auslegt. Das eigengestaltete 24 Stunden Vollprogramm lässt sich noch am besten durch in das Format UC (Urban Contemporary) beschreiben. Die Zielgruppe sind 14-59 Jährige Hörer, wobei sie sich auf die 25-49 Jährigen fokussieren. Mit seinem einzigartigen Programm spricht Radio Superfly eine ganz bestimmte Personengruppe an, nämlich diejenigen, die mit den restlichen österreichischen Radiosender wenig bis gar nicht konform gehen. Durch diese deutliche Unterscheidung vom restlichen Radioangebot schaffen sie einen Beitrag zu einer größeren Meinungsvielfalt im Versorgungsgebiet.

Logo XXXLutz Das Radio

XXX LUTZ DAS RADIO (XXXL Digital Audio GmbH)

Der neue Sender XXX Lutz das Radio zielt genauso wie die Möbelkette selbst auf ein breites Publikum ab 30 Jahren aufwärts ab. Anders als die meisten Sender setzt sich der Wortanteil hauptsächlich aus Benchmarks, Content und Rubriken zusammen. Das nationale 24 Stunden Vollprogramm bewegt sich in die Richtung eines Wohlfühlradios. Durch „mediale Megatrend des Constructive Contents“ setzt sich ein musikalisches Programm zusammen, das man als „Mood“ bezeichnet. Das Genre steht damit eher im Hintergrund.

Sendegebiet Niederösterreich und Nordburgenland

Logo Dance X-Press

Eurodance X-Press (KRONEHIT Radio BetriebsgmbH)

Beim neuen Radiosender Eurodance X-Press gibt es im 24 Stunden Vollprogramm rund um die Uhr Dance Highlights. Mit Hymnen aus den 90er und 2000er Jahren richtet sich der Sender an die 29-49 Jährigen. Die positiven Vibes werden ergänzt durch Moderationen die aktuelle Themen aus Wien und Niederösterreich, sowie ortsunanbhängige Themen mit allgemeiner Relevanz behandeln.

Logo OÖNow

OÖNow (OÖN, Hippocrepis Beteiligungs GmbH)

Erstmals auf Sendung geht auch Radio OÖNow. Das Programm wird eine Mischung aus Information und Unterhaltung werden. Die OÖ Nachrichten erweitern damit ihr Portfolio um den Oberösterreichern die Inhalte besser zur Verfügung stellen zu können. Das Medienhaus stellt selbst den Anspruch an sich eine Drehscheibe von und für Oberösterreich zu sein und eine breite Zielgruppe zu erreichen.

Logo Pirate Radio

Pirate Radio (KRONEHIT Radio BetriebsgmbH)

Der neue Sender Pirate Radio aus der Kronehit Familie bedient sich aus den Genres Alternative Pop und Rock.

Sendegebiet Kärnten, Steiermark und Südburgenland

Logo Radio Grün Weiß

Radio Grün Weiß (Radio Grün Weiß GmbH)

Aus dem einstigen obersteirischen Lokalradiosender Radio Grün Weiß hat sich bereits in den letzten ein steirisches Regionalradio entwickelt, das mittlerweile in fast allen Teilen des Landes auf UKW zu hören ist. Ab sofort ist der Sender über DAB+ in bester Digitalradio-Qualität empfangbar.
Mit der Aufschaltung des regionalen Sendernetzes MUX II (Steiermark, Kärnten & Südburgenland) baut der steirische Privatsender die technische Reichweite mit einem Schlag um 1,4 Millionen Personen aus. Radio Grün Weiß ist somit offiziell in der gesamten Steiermark empfangbar und beglückt außerdem das Südburgenland und Kärnten mit bester Musik aus den Bereichen Schlager, Oldies, Austropop und Volksmusik.

Logo_Antenne Kärnten_voll_2022

Antenne Kärnten (Antenne Kärnten Regionalradio GmbH & CO KG)

Antenne Kärnten ist privater Hörfunksender, der 1998 in Kärnten gegründet wurde. Mit Popmusik und den Top 40 im Programm, liegt die Kernzielgruppe bei Hörern zwischen 14 und 49 Jahren. Der Sender ist und bleibt auch weiterhin über UKW zu hören.

Logo Antenne Steiermark

Antenne Steiermark (Antenne Steiermark Regionalradio GmbH & CO KG)

Antenne Steiermark ist Österreichs erster Privatradiosender und hat damals Mediengeschichte in unserem Land geschrieben. Der Sender ging erstmals 1995 auf Sendung und hat mit dem Slogan „Die besten Oldies der 60er und 70er & die größten Hits der 80er und 90er“ geworben. Mittlerweile hat sich das Programm erweitert auf generellen Rock, Electro und Pop. Auch dieser Sender bleibt genauso wie sein Schwestersender Antenne Kärnten weiterhin über UKW empfangbar.

Logo_Soundportal_2021_bunt

Radio Soundportal (Soundportal Graz GmbH)

Radio Soundportal ist ein unabhängiges lokales Privatradio aus der Steiermark, das mit alternativer Musik und Pop ihr Programm an 14-35 Jährige richtet. Ergänzt wird das Programm mit 4 Hauptsendungen, die Veranstaltungstipps, Sport- und Boulevardnachrichten, Webtips, Themen aus Politik, Wirtschaft, Soziales und Kultur, sowie IT-Nachrichten, Kino-Informationen und ein Musikmagazin beinhalten.

Logo Rock FM

Rock FM (G&H Rock FM Medien GmbH)

Rock FM Österreich ist ein urban orientiertes Programm. Es bietet eine Mischung aus Rock und neuen Hits.

Logo_Radio Valcanale_groß_2024

Radio Valcanale (Johann Höber)

Die Marke Radio Valcanale ist vielen Südösterreichern vielleicht noch bekannt. Der Sender war ursprünglich in Italien beheimatet und hat ein deutschsprachiges Programm Richtung Österreich gestrahlt, als Privatradio in Österreich gesetzlich noch verboten war. Das neue Radio Valcanale hat seinen Schwerpunkt auf Schlager gesetzt. Im Programm des Senders aus dem Kanaltal gibt es aber auch eine Mischung aus Classic Rock, Rock und Pop zu hören. Das Programm wird komplett eigenständig vom Hellseher und Wahrsager Johann Höber gestaltet.

Sendegebiet Salzburg und Oberösterreich*

*In dieser Region wird auch Radio U1 Tirol ausgestrahlt. Der Sender wird weiter unten im Sendegebiet Tirol angeführt.

Logo_Life Radio_2021

Life Radio Oberösterreich (Life Radio GmbH & Co KG)

Das Programm des 1998 gestarteten Life Radio Oberösterreich wird zukünftig nun in Salzburg und Oberösterreich auch zusätzlich auf DAB+ zu hören sein.

Sendegebiet Tirol

Logo_Life Radio_Tirol_2021_neu

Life Radio Tirol (Regionalradio Tirol GmbH)

Der Innsbrucker Sender legt seinen musikalischen Schwerpunkt auf Top Hits, Pop, Rock und die aktuellen Charts. Auf diesem Sender gibt es die Nachrichten immer 5 Minuten vor jeder vollen und vor jeder halben Stunde, umrahmt von den Wetter- und Verkehrsinformationen zu hören.

Life Radio Tirol wird auch weiterhin über UKW zu empfangen sein.

Logo_Radio U1 Tirol_2022

Radio U1 Tirol

Radio U1 Tirol bedient sich aus verschiedenen Musikrichtungen. Mit Tracks aus den Genres Evergreens, Oldies, Schlager, Volkstümlicher Schlager und Schlager möchte der Sender von morgens bis abends gute Laune erzeugen. Abgerundet wird das Programm noch mit der Präsentation wichtiger Neuigkeiten. Zusätzlich zur UKW-Verbreitung wird das Programm von Radio U1 Tirol nun auch via DAB+ zu empfangen sein.

 

Sendegebiet Vorarlberg

Antenne Vorarlberg

Antenne Vorarlberg (ANTENNE VORARLBERG GmbH)

Der Sender Antenne Vorarlberg spielt im AC (Adult Contet) Format. Das musikalische Angebot ist eine Mischung aus den besten aktuellen Hits, Classik Rock und Pop. Das Programm besteht außerdem aus einem Infofmationsservice, Verkehrsmeldungen, Nachrichten die sich aus aktuellen regionalen Meldungen aus Vorarlberg und der Bodensee-Region zusammensetzen, sowie nationalen und internationalen Meldungen. Der Radiosender zielt auf die Gruppe der 14-49 Jährigen ab.

Radio Antenne Vorarlberg TeamfotoQuelle: ANTENNE VORARLBERG
Team, Antenne Vorarlberg
Logo Partymix Antenne Vorarlberg

Party Mix

Radio Partymix ist ein Teil von Antenne Vorarlberg mit einem musikalischen Schwerpunkt auf Pop und Electro.

Logo 80er90er Megamix

80er90erMegamix

Auch der Sender wird von Antenne Vorarlberg produziert. Das Programm des Senders 80er90erMegamix steckt bereits im Titel. Mit einer bunten Mischung durch die beiden Jahrzehnte begleitet das Webradio durch den Tag.

80er90er Megamix Moderatorin Sandra TasekQuelle: Antenne Vorarlberg
Sandra Tasek, Moderatorin 80er90er Megamix
Medienreporter