Links überspringen

Radiotest 2023_4 zeigt: Sender mit soundlarge-Schulungen legen zu

In einer Branche, wie der Medienbranche, die schnell und ständig im Wandel ist, sind innovative Ideen und kreative Arbeitsweisen entscheidend. Seit mehr als 10 Jahren betreut die soundlarge-Crew in Kursen und Schulungen die Moderatoren und Redakteure einiger Radiosender. Unsere Trainerinnen und Trainer glauben fest daran, dass Radiosender sich nur durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen auch wirklich weiterentwickeln.

Und die neuesten Ergebnisse des Radiotests 2023_4 sprechen eine eindeutige Sprache. Sie zeigen: Schulungen, Airchecks und Moderatorentrainings können ein mächtiger Motor für Erfolgsgeschichten sein.

Alles auf Anfang: Worum geht’s?

Beim Radiotest werden jährlich tausende Personen telefonisch befragt, um festzustellen, welche Radiosender sie hören. Das ist wichtig – zum einen für die Radiosender selbst, die somit das Hörerverhalten besser einschätzen können und andererseits natürlich auch für Kunden. Werbeplatzierungen wollen schließlich an die Zielgruppe angepasst werden.

soundlarge-Schulungstrainerin und Radio Content Creator Johanna Herz erzählt: „Für Radiomoderatoren, Redakteure und Radiomacher ist der Radiotest definitiv mehr als nur eine Umfrage. Durch die detaillierte Analyse von Hörergewohnheiten liefert er wertvolle Erkenntnisse. Er ermöglicht nicht nur den Sendern, ihr Programm kontinuierlich zu optimieren, sondern gibt auch den Werbekunden wertvolle Einblicke, um ihre Botschaften effektiv zu platzieren. Das hat natürlich für die gesamte Radiobranche Relevanz.“

Schulungen Radiosender soundlargeQuelle: soundlarge
Mit dem steirischen Radiosender Radio Grün Weiß verbindet die soundlarge-Crew eine langjährige Zusammenarbeit.

Steigende Marktanteile und Tagesreichweiten für Radio Grün Weiß – Erfolge auf ganzer Linie

Der steirische Radiosender Radio Grün Weiß, mit dem wir seit Jahren auch auf Basis der Schulungen und Trainings zusammenarbeiten, strahlt nach den jüngsten Ergebnissen des Radiotests 2023_04 definitiv heller denn je. Eindrucksvoll zeigt sich der Zuwachs beim Marktanteil: Mit 6% Marktanteil (Montag bis Freitag) in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen steigert sich der Sender im Vergleich zum letzten Jahr um satte 5%.
Auch mit 5,7% Tagesreichweite (Zielgruppe 14 bis 49-Jährigen / Montag bis Freitag) arbeitet sich Radio Grün Weiß unter den steirischen Regionalradios weiter vor.

Marktanteile

(14 bis 49 J. / Mo-Fr)

 2022_4
(2022)

2023_4
(2023)

Radio Grün Weiß 1 6

Tagesreichweiten

(14 bis 49 J. / Mo-Fr)

2022_4
(2022)

2023_4
(2023)

Radio Grün Weiß 2.4 5.7

Quelle: Radiotest 2023_4

Diese Ergebnisse zeigen ganz deutlich, dass die Inhalte und Angebote genau den Geschmack und die Bedürfnisse der Hörerschaft treffen.

“Dieser Zugewinn ist eine Belohnung für unsere kontinuierlichen Bemühungen und auch die frischen Ansätze in unserem Programm. Als Programmberater gibt uns André Brunner-Fruhmann neue Impulse und wertvolle Anleitungen, sein Kreativteam hilft uns bei der Entwicklung von neuen Major Promotions und als langjähriger Moderator ist er unseren Moderatoren auch gleichzeitig ein wertvoller Inputgeber, um noch authentischer und professioneller auf unsere Hörer zugehen können. Das macht sich bezahlt.“, freut sich Radio Grün Weiß Geschäftsführerin Nicole Gollnhuber.

Radio Grün Weiß GeschäftsführungQuelle: Radio Grün Weiß
Radio Grün Weiß Geschäftsführung: Peter Petzner und Nici Gollnhuber im Radio Grün Weiß Studio.

Wachstum in Tirol: Auch Radio U1 Tirol begibt sich auf die Überholspur

Seit einem Jahr arbeiten wir in Sachen Schulungen auch mit Radio U1 Tirol. Mit 7% Marktanteil im Jahr 2022 haben unsere Trainer ihre Airchecks und Schulungen im Jahr 2023 begonnen. Jetzt freut sich der Radiosender über 13% Marktanteil beim Radiotest 2023_04. Ein klares Zeichen dafür, dass der Sender es geschafft hat, sowohl seine bestehenden Hörer zu begeistern als auch neue Zielgruppen zu erschließen.

Auch Tina Rieser-Winkler, Geschäftsführerin von Radio U1 Tirol, zeigt sich begeistert: „Als wir vor einem Jahr mit den Schulungen begonnen haben war unser Ziel: Wir wollen wachsen und wir wollen neue Maßstäbe setzen. Unsere so deutlich gestiegenen Hörerzahlen sind für uns ein schönes Zeugnis, der harten Arbeit im letzten Jahr. Johanna Herz mit den Nachrichtenschulungen und André Brunner-Fruhmann mit den Redaktions- und Moderatorenschulungen waren meinem Team und mir eine große Unterstützung. Vielen Dank an mein Team und der Crew von soundlarge.“
Und auch mit einer Tagesreichweite von 11,3% (vor einem Jahr lag der Tiroler Sender noch bei 7,4%!) bestätigt die offizielle Reichweitenmessung der österreichischen Radios den beständigen Erfolgskurs.

Marktanteile

(14 bis 49 J. / Mo-Fr)

 2022_4
(2022)
2023_4
(2023)
Radio U1 Tirol 7 13

Tagesreichweiten

(14 bis 49 J. / Mo-Fr)

2022_4
(2022)
2023_4
(2023)
Radio U1 Tirol 7.4 11.3

Quelle: Radiotest 2023_4

Geschäftsführung Radio U1 Tirol Tina Rieser-WinklerQuelle: ©AngeloLair.com
Radio U1 Tirol Geschäftsführerin Tina Riser-Winkler.

Schulungen für Radiosender: Zusammenarbeiten für den Erfolg

Die Ergebnisse des Radiotests 2023_04 sind für uns bei soundlarge Motivation und Ansporn zugleich – wir lieben, was wir tun, und wir sind glücklich, wenn unsere Kunden erfolgreich sind.

“Unsere Schulungen sind darauf ausgelegt, die Stärken der Moderatoren zu fördern und mögliche Unsicherheiten zu erkennen, damit wir gemeinsam daran arbeiten können. Mir ist es ganz wichtig zu betonen, dass solche Erfolge letztlich das Ergebnis einer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind. Die beeindruckenden Leistungssprünge von Radio Grün-Weiß und Radio U1 Tirol wären ohne das Engagement, die Kreativität und die harte Arbeit der Teams vor Ort nicht möglich gewesen. Wir sind stolz, dass wir durch unsere Schulungen einen Beitrag zu diesen Erfolgen leisten konnten und freuen uns darauf, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.“, erzählt soundlarge-Schulungsleiter André Brunner-Fruhmann

Radiosender Schulungen soundlargeQuelle: soundlarge
Seit 2023 arbeiten unsere Trainer auch mti dem Team von Radio U1 Tirol.

Airchecks, Moderatorentrainings und Beitragsgestaltung bei soundlarge: So läuft‘s ab

Im Mittelpunkt unserer Schulungsprogramme bei soundlarge stehen maßgeschneiderte Trainingsprogramme, die genau auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Radiosender abgestimmt sind. Unsere Moderatorentrainings kombinieren bewährte Methoden mit innovativen Ansätzen.
Wir arbeiten mit euren Mediaberatern genauso wie mit den Moderatoren in Gruppen- und Einzelairchecks. Von der Ganzjahresbetreuung inkl. Programmberatung bis zu einmaligen Seminartagen stellen wir ganz individuell einen Schulungsplan zusammen, der punktgenau auf euren Bedarf zugeschnitten ist.
Oftmals ist im Tagesbetrieb für neue Mitarbeiter nicht genügend Zeit um sie auszubilden und einzuarbeiten, unsere Trainer übernehmen diese Aufgabe mit Leidenschaft. Oder darf‘s einfach nur mal frischer Input von außen sein?

Jetzt anfragen