Links überspringen

Mehrsprachiger Redewettbewerb SAG’S MULTI im Finale

Beitragsbild: Pixabay

168 Schüler:innen in im Finale von SAG’S MULTI; alle Veranstaltungen werden in ORF-TVthek im Live-Stream übertragen.

SAG’S MULTI, der mehrsprachige Redewettbewerb des ORF, startet in die Finalrunde. Den Auftakt macht die Finalveranstaltung am 9. April 2024 im ORF-Landesstudio Steiermark in Graz. Es folgen Bewerbe an fünf weiteren Standorten über ganz Österreich verteilt. Der Abschluss der Finalrunde findet von 24. bis 26. April am ORF-Mediencampus in Wien statt. SAG’S MULTI feiert mit dem 15. Jahrgang bereits ein besonderes Jubiläum, der ORF ist seit 2020 der Veranstalter dieses international einzigartigen Wettbewerbes. Alle Veranstaltungen der Finalrunde werden in der ORF-TVthek im Live-Stream übertragen und mit Ende der jeweiligen Veranstaltung on Demand zur Verfügung stehen. Die Preisträger:innen werden im Rahmen einer Abschlussfeier am 17. Juni im Festsaal des Wiener Rathauses ausgezeichnet.

So funktioniert SAG’S MULTI

SAG’S MULTI bietet einen spannenden, mehrsprachigen Redemodus. Das Besondere ist, dass in der Rede zwischen Deutsch und der Erstsprache oder einer erlernten Fremdsprache mehrmals gewechselt werden muss. Jedes Jahr gibt es ein neues Leitthema, dass den Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis Anfang 20 viel Raum für persönliche Erfahrungen und Positionen gibt, für die sie sich einsetzen möchten. Das diesjährige Leitthema lautet „Mitbestimmen, mitgestalten – Meine Stimme, mein Tun” und will damit Impulse für Reden zu Themen wie Identität, Klimagerechtigkeit, Demokratie, Rassismus, Europa, Diversität, Schule, Mobbing, mentale Gesundheit oder Menschen-, Frauen- und Kinderrechte setzen.

Im Jubiläumsjahr von SAG’S MULTI wurden wieder Schüler:innen aus ganz Österreich zur Teilnahme nominiert und haben mit einem hochgeladenen Video an der Vorrunde teilgenommen. 337 Redner:innen präsentierten in der anschließenden Hauptrunde mit einem weiteren Video (ca. 6–8 Minuten) ihre Reden. In einem weiteren Schritt entschied eine Jury aus fast 100 Personen in 19 Sitzungen über die Teilnahme an der Finalrunde, für die sich 168 Schüler:innen aus Österreich und erstmals Südtirol qualifiziert haben. 38 Sprachen wurden in der Vorrunde und Hauptrunde in den vielfältigen Reden der Teilnehmer:innen in der Kombination mit Deutsch eingesetzt. Zu einer kleinen Tradition von SAG’S MULTI ist die hohe Beteiligung von Mädchen geworden. Im Jubiläumsjahr waren 70 Prozent der Redner:innen weiblich.

SAG’S MULTI Finale an neun Tagen in ganz Österreich

Nun findet in ganz Österreich die Finalrunde von SAG’S MULTI statt. Der Startschuss fällt dabei am 9. und 10. April im ORF-Landesstudio Steiermark in Graz mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Kärnten und der Steiermark. Die Termine:

  • 11. April – wird in St. Pölten, im Sitzungssaal des Landtages im Niederösterreichischen Landhaus, in spannenden Reden Position bezogen.
  • 16. April – treten im ORF-Landesstudio Tirol in Innsbruck Schüler:innen aus Tirol und erstmals auch aus Südtirol an das Rednerpult.
  • 18. April – findet eine Finalrunde im ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz für die Redner:innen aus Oberösterreich und Salzburg statt und
  • 23. April – treten die Teilnehmer:innen aus dem Burgenland im ORF-Landesstudio in Eisenstadt an. Den Abschluss bilden die drei Tage der Finalrunde am ORF-Mediencampus in Wien für die Teilnehmenden aus der Bundeshauptstadt (24.–26. April).

Die Finalrunden werden auch in diesem Jahr von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, der seit mehreren Jahren den Ehrenschutz über SAG’S MULTI übernommen hat, mit einer motivierenden Video-Grußbotschaft eröffnet.

Der ORF als multimediale Plattform von SAG’S MULTI

Der ORF bietet als Veranstalter mit dem mehrsprachigen Redewettbewerb SAG’S MULTI zum vierten Mal jungen Menschen eine große Bühne. Der Österreichische Rundfunk überträgt die Veranstaltungen der Finalrunde mit einem Live-Stream in der ORF-TVthek und zeigt diesen auch über die Homepage sagsmulti.ORF.at. Insgesamt werden wieder mehr als 30 Stunden an Live-Streaming zur Verfügung stehen. Abgesehen davon begleitet der ORF den Redewettbewerb mit Sendungen und Formaten in Radio und Fernsehen. Partner des ORF bei der organisatorischen Umsetzung der Events ist erstmals die oberösterreichische Eventagentur ANKLANG.

Kooperationspartner ermöglichen SAG’S MULTI

Als Kooperationspartner tragen zur Umsetzung des Redewettbewerbs das Bundeskanzleramt, die HS Timber Group, die Stadt Wien, Arbeiterkammer Wien, Wirtschaftskammer Österreich, Industriellenvereinigung, Raiffeisen Niederösterreich-Wien und der Österreichische Städtebund bei.

Alle weiteren Informationen, u. a. zu den Veranstaltungsorten der Finalrunde, den Beginnzeiten und den Teilnahmemöglichkeiten, finden sich unter https://sagsmulti.ORF.at/

Medienreporter