“Schmetterlingsauflauf: Als sich unsere Mutter aus der Zeit verabschiedete” ist ein Buch von Autorin Johanna Herz. Johanna schloss im Jahr 1999 ihre Sprechtechnikausbildung nach Theodor Siebs ab. Danach folgte eine Anstellung bei kronehit. Nebenbei sammelte sie damals auch viel Erfahrung als Off-Air Moderatorin für Veranstaltungen. Bei Antenne Steiermark begann soundlarge Content Creator Johanna Herz dann schließlich ihre Arbeit als Co-Moderatorin in der Morgenshow, “Wetterfee” und Sendebegleitung. In den letzten Jahren fand sie dann ihre Berufung als Nachrichtenredakteurin für Sender wie Lounge FM sowie HITFM oder Mein Kinderradio. Für Letzteres ist Johanna auch immer wieder bei uns in den soundlarge-Studios und kümmert sich um redaktionelle Aufgaben, unter anderem bereitet sie regelmäßig Nachrichten kindgerecht auf. Jetzt kann sie auch noch Autorin auf ihre lange Liste an Erfolgen setzten.
Schmetterlingsauflauf: Als sich unsere Mutter aus der Zeit verabschiedete
Die Diagnose “inoperabler Gehirntumor” lässt eine Welt für die Familie zusammenbrechen. Helga ahnt, was auf sie zukommt, denn vor vielen Jahren hat diese heimtückische Krankheit ihren Ehemann dahingerafft. Doch sie ist bereit zu kämpfen. Wie übermächtig der Gegner ist wird klar, als der erste Lockdown keine medizinische Behandlung zulässt. “Ich werde jede Entscheidung akzeptieren, die ihr für mich trefft.” Mit diesen Worten legt Helga ihr Schicksal in die Hände ihrer drei erwachsenen Kinder. Gemeinsam übernehmen sie mit viel Liebe, Phantasie und Vertrauen die Begleitung und Pflege ihrer Mutter. Ob der Lockdown ein großes Unglück oder doch eine wunderbare Fügung ist, wird bald klar.
Das Sterben ist ein Thema, mit dem Menschen sich meistens ungern auseinandersetzen. Egal, ob es um den eigenen Tod oder den, von lieben Angehörigen geht. Die Autorin Johanna Herz möchte mit ihrer berührenden Familiengeschichte betroffenen Menschen Mut machen, sich die Pflege Angehöriger zuzutrauen und den letzten Lebensabschnitt liebe- und würdevoll zu gestalten. Offen legt sie in diesem erzählenden Bericht ihre Gedanken, Ängste und Gefühle dar, die sie in den letzten Monaten mit ihrer Mutter geleitet haben.