Österreichweit haben die teilnehmenden Privatradios im Q4 2023 mehr als 25 Mio. Sessions (>60s) generiert laut Audio Analyzer Österreich. Die Sender haben dabei eine durchschnittliche Hördauer von ca. 86 Minuten bzw. eine Gesamthördauer von knapp 36 Mio. Stunden aller Sender. Damit konnten die teilnehmenden Sender die Reichweiten deutlich ausbauen!
Die Ausweisung umfasst die relevanten Daten zu Sessions (Woche, 2 Wochen, Monat), Sessionlänge und Hörstunden (Woche, 2 Wochen, Monat). Die Veröffentlichung der Leistungswerte des Q4 erfolgt über die Website von Audio Analyzer. Dort sind die ausgewiesenen Daten nach Sendermarke gesamt in Tabellenform ersichtlich.
Die Leistungswerte der Online-Audio-Angebote der österreichischen Privatradios werden einheitlich in Zusammenarbeit mit dem deutschen Audio-Plattformanbieter QuantumCast digital GmbH erhoben und in Kooperation mit der RMS Austria veröffentlicht. Die Daten wurden von dem unabhängigen Datenanalyse-Spezialisten Quantyoo GmbH & Co. KG geprüft und bestätigt.
Andrea Heidrich, GF RIG Radio Innovations GmbH: „Die Privatradiosender können ihr stabiles Reichweitenniveau auch im Online Audio Bereich deutlich ausbauen, nämlich gleich um fast 3 Mio. Sessions – das freut mich für die teilnehmenden Sender ganz besonders! Egal ob UKW, DAB oder IP, die Privatradiosender beweisen erneut ihre Relevanz für den gesamten Werbemarkt und sind auch im Online Audio Bereich zu einer fixen Größe gewachsen.”
Über Audio Analyzer Österreich
Die Online-Audio-Angebote der österreichischen Privatradios sind ein unverzichtbarer Teil ihres Angebots. Zur Darstellung ihrer Leistungswerte starten die Privatsender per 15. September 2022 ein professionelles Media Tool: den Audio Analyzer Österreich.
Mit dem Audio Analyzer werden dem österreichischen Werbemarkt die aktuellen Leistungswerte zur Nutzung der Streaming-Angebote zur Verfügung gestellt. Diese einheitliche und objektive Ausweisung von Streaming KPI´s bietet die Möglichkeit, die beeindruckende Größe des Marktes darzustellen, Privatradios gegenüber dem Mitbewerb hervorzuheben und datenbasiert verstärkt zu vermarkten.
Der Audio Analyzer wurde in Zusammenarbeit zwischen der RIG Radio Innovations GmbH und der deutschen QuantumCast entwickelt und wird von der RIG im Auftrag der österreichischen Privatradiosender in Kooperation mit der RMS Austria veröffentlicht.