Links überspringen

ORF Radio Burgenland: Neue Hörfunkserie „JuniorON”

Beitragsbild: Pixabay

Die ungarische Volksgruppenredaktion des ORF Burgenland startet eine Initiative für junge Hörerinnen und Hörer: JuniorON.

Die neue Hörfunkserie mit dem Titel „JuniorON” wendet sich ganz bewusst an Kinder und Jugendliche, die in Österreich leben und zweisprachig mit Deutsch und Ungarisch aufwachsen. In „JuniorON” geht es jeden Mittwoch ab 18.53 Uhr auf ORF Radio Burgenland um Themen, die sie interessieren, wobei sie nicht nur passive Zuhörerinnen und Zuhörer sind, sondern auch aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das sagt Ideengeberin und Gestalterin dazu

Ideengeberin und Gestalterin der Sendereihe, Alexandra Nagy, hat sich bewusst Zeit genommen, um mit den Kindern und Jugendlichen in aller Ausführlichkeit über Themen wie „wann ist man glücklich”, „was ist schön”, „wofür zahlt es sich aus, Geld auszugeben”, „Liebe”, „Verzeihung”, „wie möchte ich als Erwachsener werden” zu sprechen. Entstanden sind Kleinode in ungarischer Sprache, von Kindern für Kinder.

Zu hören jeden Mittwoch um 18.53 Uhr auf Radio Burgenland und abrufbar über ORF Sound und als Podcast “ORF Magyarok Podcast”.

Über das ORF Radio Burgenland

Radio Burgenland ist das vom ORF betriebene Regionalradio für das Burgenland. Es entsteht im Rahmen des Senders Österreich 2 (Österreich-Regional). Die Sendungen des ORF Burgenland werden im Landesstudio Burgenland produziert und abgewickelt. Aus Eisenstadt wird das Hörfunkprogramm Radio Burgenland innerhalb der Senderkette Ö2 (Österreich-Regional) ausgestrahlt.

Ausgestrahlt wird Radio Burgenland auf drei Hauptfrequenzen. Diese sind 93,5 MHz vom Sender Hirschenstein (mit 6 kW ERP) und 96,2 MHz vom Sender Heuberg (mit 3 kW ERP). Sowie 94,7 MHz vom Sender Kahlenberg (ebenfalls mit 3 kW ERP). Sowie auch über einige weitere Sender mit geringer Leistung. Deshalb ist das Programm im gesamten Burgenland und in den angrenzenden Gebieten der Steiermark und Niederösterreichs zu empfangen. Außerdem  ist es auch in Wien fast überall einwandfrei empfangbar. Auch außerhalb der Landesgrenzen ist es teilweise empfangbar. Und zwar im Westen von Ungarn und im Südwesten der Slowakei mit verschiedener Qualität. Zusätzlich ist ein Empfang über Satellit und Internet möglich. In den Bereich des ORF Burgenland fällt auch Volksgruppen-ORF in den Sprachen ungarisch, burgenlandkroatisch und Romani.

Medienreporter