Es war nicht nur Moderator, sondern auch Geschichtenerzähler. In seiner langen Karriere hat er immer wieder bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist. Seine Talkshows, darunter “Notruf” oder “Life! Dumm gelaufen” waren wegweisend und haben Generationen von Zuschauern vor den Bildschirm geholt. Jetzt ist er tot. Talkshow Moderator Hans Meiser ist mit nur 77 Jahren an einem Herzversagen gestorben. Das bestätigt nun sein Radiosender Radio Wellenrausch.
Ein Urgestein im deutschen Privatfernsehen
Noch zu Lebzeiten bezeichnete man Hans Meiser bereits als den “Schöpfer” der täglichen Nachmittags-Talkshow. In seinen Talkshows konzentrierte sich Meiser hauptsächlich auf Gäste, die keine Prominenten waren, und eröffnete Diskussionen über ihre alltäglichen Probleme und besonderen Lebensumstände. Zwischen 1992 und ihrer Einstellung im Jahr 2001 wurden insgesamt 1700 Episoden der Talkshow mit seinem eigenen Namen ausgestrahlt. In den 1990er Jahren erreichte er beim Privatsender RTL Marktanteile von bis zu 40 Prozent.
Ein weiterer Meilenstein seiner Karriere war seine Rolle als Moderator in der RTL-Reality-Show “Notruf”, in der realistische Notfallsituationen und Rettungseinsätze nachgestellt wurden. Kurz vor seinem unerwarteten Tod hatte Meiser noch ehrgeizige Pläne: Er gründete gemeinsam mit Harald Thoma im Oktober diesen Jahres den neuen privaten Radiosender namens Radio Wellenrausch.
Hans Meiser begann seine journalistische Laufbahn in seiner Heimatstadt Bad Rothenfelde in Niedersachsen beim Radio. Mit dem Start des deutschen Privatfernsehens im Jahr 1984 wechselte er ins Fernsehen, baute den Sender RTL mit auf und fungierte bis 1992 als der Hauptnachrichtensprecher der Sendung “7 vor 7”, die später in “RTL aktuell” umbenannt wurde. Für die deutsche Medienlandschaft war er ein Pionier.
Trauer um Talkshow Legende Hans Meiser
Auf den Social Media Kanälen des Radiosenders Radio Wellenrausch heißt es: “Eine Meldung in eigener Sache: TV-Legende, Moderator und Mitgründer von unserem Sender Radio Wellenrausch ist im Alter von 77 Jahren unerwartet an Herzversagen verstorben. Hans Meiser hat sich vom ersten Tag an leidenschaftlich um den Aufbau unseres Senders gekümmert und hierfür zahlreiche Formate entwickelt. Meiser hat schon als Jugendlicher seinen ersten Radiosender ‘Krankenhaus-Funk’ in Bad Cannstatt gegründet. Beim SWF Pop Shop startete er dann als Moderator durch. Später hat der Privatfernsehsender RTL plus sein großes Talent entdeckt. Er war ein Mann der ersten Stunde und wurde zum Anchorman der damaligen Nachrichten ‘7vor7’ . Bekannt wurde er durch die gleichnamige Talkshow ‘Hans Meiser’, durch die Sendung ‘Notruf’ sowie durch viele weitere Formate wie zum Beispiel die Pannenshow ‘Dumm gelaufen’.”
Zusätzlich schreibt der Sender: “Sein Können und Wirken wurde unter anderem mit den renommierten Auszeichnungen Goldene Kamera und Bambi sowie das Goldene Kabel und den Publikumslöwe von RTL gewürdigt. Hans Meiser hinterlässt eine Ehefrau, drei Kinder und drei Enkelkinder. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen. Wir werden diesen großartigen Mann, Freund und Mitgründer unseres Senders Radio Wellenrausch nie vergessen! Danke Hans. Danke für alles.”