Normalerweise ist man beim Hören einer Telefonansage eher passiv und kann nicht interagieren. Das stimmt bei sogenannten IVR-Menüs nicht ganz. Das sind nämlich interaktive Telefonschleifen, bei welchen der Kunde die Wahl hat.
Was das ist und warum es in einem Unternehmen sehr hilfreich sein kann, erklärt soundlarge-Producer André Brunner-Fruhmann: „Ein IVR-Menü ist im Grunde ein Vermittlungsmenü, bei dem Kunden direkt auswählen können, mit welcher Abteilung oder welchem Mitarbeiter sie reden wollen. Das entlastet die Mitarbeiter eines Unternehmens, da diese dann nicht erst weitervermitteln müssen. Außerdem ist es für den Kunden selbst eine Erleichterung. Denn dieser kann dann unkompliziert und schnell direkt mit der gewünschten Person in Kontakt treten. Also eine Win-Win-Situation.“
Diese Entlastung wünscht sich auch die Svoboda Entwicklungs GmbH & CO KG für ihre Mitarbeiter. Sie haben bei uns in den soundlarge-Studios gleich 3 Begrüßungsschleifen, 3 Nachtschaltungen, eine Warteschleife und ebenso 3 IVR-Menü Schleifen, also interaktive Telefonschleifen, in Auftrag gegeben.
Ganz schön viel zu tun für die soundlarge-Crew. Aber auch für die vom Kunden ausgesuchten soundlarge-Sprecher Bernd Tomaselli und Ülkü Nimmerfroh bedeutete dieser Auftrag eine längere Verweilzeit in unserer Sprecherkabine.
Wie so ein Anrufbeantwortermenü dann fertig klingt, können sich alle Neugierigen jetzt bei uns anhören:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonschleifen: