Eine außergewöhnliche Stimme kann die Wirkung eines Radiospots komplett verändern und die Werbung im Werbeblock rausstechen lassen. Genau so ist es aber auch mit verschiedenen Dialekten. “Insgesamt können Werbesprecher mit einem bestimmten Dialekt in einem Radiowerbespot dazu beitragen, dass die Botschaft effektiver vermittelt wird. Dialekte rufen emotionale Reaktionen hervor. Und das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Radiohörer auf die Werbung reagieren und die beworbene Marke tatsächlich im Kopf behalten.”, so soundlarge-Producer David Bleiberger-Krajnc.
In unseren Studios arbeiten wir bei unseren Produktionen immer wieder mit Dialekten – vorallem um Zielgruppen in bestimmten Regionen anzusprechen. Für Mayr Kanalservice, einem Unternehmen, das hauptsächlich mit Kunden in Tirol zusammenarbeitet, haben wir jetzt genau solche Spots produziert. Dialekte klingen charakeristisch und gestalten Werbung oft sehr unterhaltsam. Aber nur dann, wenn sie wirklich authentisch sind.
Deswegen haben wir im Studio auch mit echten Tirolern am Tiroler Dialektspot gearbeitet. soundlarge-Sprecher Stefan Milojevic, soundlarge-Sprecher Andi Madersbacher, soundlarge-Sprecherin Martina Feix und Tiroler Native Barbara Duregger durften insgesamt gleich zwei Spots ihre Stimme leihen und als Werbesprecher mit Dialekt für authentisches Tirolfeeling sorgen. soundlarge-Sprecher Armin Hammer übernimmt dann die Stimme aus dem Off.
Zusätzlich spielen bei einem qualitativ hochwertigen und auch erfolgreichen Hörfunkspot natürlich auch andere Dinge eine wichtige Rolle. Angefangen bei der Ideenfindung, bis zur Textgestaltung, weiter zur Produktion bis hin zum Schnitt und der Abmischung. Viele kleine Schritte ergeben bei uns das große Ganze. Und von diesem großen Ganzen dürft ihr euch nun gerne einfach selbst überzeugen. Einfach mal reinhören in die Hörfunkspots für Mayr Kanalservice auf, wie könnte es anders sein, Radio U1 Tirol oder bei uns.
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Hörfunkspots: