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Das Werbewunder Radio 2023 ist klimafreundlich und weiblich

Beitragsbild: Victoria Nikolaevskaja

Chiara Brammer, Katharina Kozel und Anna Sramek gewinnen beim Kreativbewerb von Creativ Club Austria, Marx Tonskombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria. Sie können sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen. Ab 10. Juli 2023 läuft die Kampagne im ORF und den Privatradios.

Das „Werbewunder Radio“ ist energiegeladen gestartet und kommt klimafreundlich ins Ziel. In der ersten Phase konnten sich die Teilnehmer mit kreativen Ideen zum Thema „Strompreisbremse“ qualifizieren, um die erste Hürde im Rennen um die 10.000 Euro Preisgeld und die Ausstrahlung einer nationalen Kampagne zu nehmen. In der zweiten Runde gab es heuer erstmals Unterstützung von vier Tutorinnen aus den Reihen des Creativ Club Austria. Philippa Grob (Jung von Matt Donau), Doris Partl, Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien) und Karin Uebelbacher (Fredmansky) halfen den Finalisten mit wertvollen Praxistipps und Erfahrungswerten bei der Entwicklung der diesjährigen Kampagne für das „Werbewunder Radio“, die in den nächsten Wochen für Radiowerbung wirbt.

Die Expertenjury mit Repräsentanten von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria sowie den Tutorinnen überzeugten schließlich Chiara Brammer (Kraftwerk), Katharina Kozel (selbstständig) und Anna Sramek (Wien Nord Serviceplan) als Team. In sieben Spotmutationen spielen sie mit täglichen Affirmationen und kommen zu einer ebenso unerwarteten wie wichtigen Aussage: Radiowerbung ist wunderbar, weil sie einen besonders kleinen CO2-Fußabdruck verursacht und damit klimafreundlicher als Werbung in anderen Medien ist. Diese Erkenntnis ist nicht nur für Werbetreibende relevant, sondern auch für die Hörer, die 187 Minuten täglich (Radiotest 2022_4) mit ihrem Medium verbringen und für ressourcenschonende Werbung die Ohren spitzen.

Das Klimawunder Radiowerbung

„Radio erzeugt einen besonders kleinen CO2-Fußabdruck und ermöglicht somit klimafreundlichere Werbung als andere Medien. Wer sein Radio einschaltet, tut der Umwelt also einen Gefallen. Und ist damit auch irgendwie ein guter Mensch. Dieser Gedanke bildet die Basis für unser Konzept. In sieben verschiedenen Spots erinnern wir die Zuhörerinnen und Zuhörer mit täglichen Affirmationen daran, wie wunderbar sie sind. Da wir wissen, wie viele und unterschiedliche Personen mit Radio erreicht werden, sprechen unsere Spots auch verschiedene Zielgruppen an. Von Gen Z über Sportbegeisterte bis hin zu Jetzt-gerade-im-Auto-Sitzenden – wir haben bestärkende Worte für alle!“, fassen Brammer, Kozel und Sramek ihre Kampagne zusammen.

„Radio ist ein vielseitiges Wunder, das nicht nur effektiv Bilder in den Kopf zaubert und Werbetreibende mit unüberhörbaren Reichweiten Erfolge beschert – Radio ist auch ein Klimawunder für Kampagnen, die auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung achten. Die diesjährige Kampagne des ‚Werbewunder Radio‘ zeigt einen Aspekt, der für die werbetreibende Wirtschaft an Bedeutung gewinnt und beweist, dass hohe Reichweiten auch mit einem kleinen CO2-Fußabdruck zu erreichen sind“, betonen die Initiatoren des „Werbewunder Radio“.

Die Spots für das „Werbewunder Radio“ gehen ab 10. Juli 2023 in den Privatradios der RMS Austria sowie in den ORF-Radios on air. Alle Finalisten erhielten ein Anerkennungshonorar von 500 Euro. Das Siegerteam darf sich über ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro freuen. Zudem tragen ORF-Enterprise und RMS Austria die Kosten für die professionelle Produktion der sieben Spots sowie die Einreichgebühren für die wichtigsten Kreativwettbewerbe im deutschsprachigen Raum.

Medienreporter