„Heute” ist laut MA (Media-Analyse) mit 624.000 Leserinnen und Lesern pro Ausgabe Marktführer unter den Gratiszeitungen in Österreich. Auch bei den Wienerinnen und Wienern erreicht “Heute” mit 294.000 Leserinnen und Lesern die höchste Reichweite unter den Gratis-Tageszeitungen und liegt damit an erster Stelle.
Hier die Ergebnisse der Tageszeitung „Heute” im Detail:
„Heute” national: 624.000 Leserinnen und Leser, das entspricht einer Reichweite von 8,2 %
„Heute” Wien: 294.000 Leserinnen und Leser, das entspricht einer Reichweite von 18,1 %
„Heute” Niederösterreich: 157.000 Leserinnen und Leser, das entspricht einer Reichweite von 10,8 %
„Heute” Oberösterreich: 110.000 Leserinnen und Leser, das entspricht einer Reichweite von 8,7 %
„Heute” Burgenland: 27.000 Leserinnen und Leser, das entspricht einer Reichweite von 10,6 %
Die Stärken von „Heute”: hohe Reichweite, Vertrauen sowie Qualität
„Obwohl sich die Medienlandschaft ständig verändert, bleibt die Bedeutung von Qualitätsjournalismus hoch. Unsere Reichweiten zeigen, dass Zeitungen nach wie vor eine wichtige Rolle in der Medienlandschaft spielen und dass unsere Leserinnen und Leser unserer Marke weiterhin vertrauen, wenn es darum geht, aktuelle Nachrichten sowie relevante Inhalte zu erhalten. ,Heute’ wird weiterhin hart daran arbeiten, seine Leserinnen und Leser zu informieren sowie zu unterhalten. Während wir uns gleichzeitig auf den Ausbau unserer digitalen Kanäle konzentrieren, um den Bedürfnissen sowie Erwartungen unserer Leserinnen und Leser gerecht zu werden.”, so Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.
„Mit täglich 624.000 Leserinnen und Lesern und einer starken Leserbasis bieten wir eine effiziente Werbeplattform. Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden ein verlässliches Werbeumfeld bieten zu können. Wir bedanken uns bei unseren Werbepartnern für ihre Treue sowie ihr Vertrauen”, resümiert „Heute”-Geschäftsführer Sales Gernot Fischer, Bakk. phil, MBA.
Über die Medienforschung
In Österreich gibt es im Wesentlichen zwei Erhebungsmethoden für die Mediengattung Print. Die Media-Analyse ist die größte Studie zur Erhebung des Medienkonsums. Zudem gilt sie als Leitwährung für Reichweiten. Neben der Media-Analyse steht für die Medienforschung die Österreichische Auflagen-Kontrolle (ÖAK) zur Verfügung. Im Unterschied zur Media-Analyse misst die ÖAK jedoch nicht die Anzahl der Leserinnen sowie Leser, sondern die Auflagen.