Mit 38,7 % Tagesreichweite und 42 % Marktanteil festigt die RMS TOP Kombi im aktuellen Radiotest in der Kern-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in beiden Leistungswerten die Marktführerschaft. Damit liegt RMS in dieser Zielgruppe nicht nur österreichweit, sondern auch in 7 Bundesländern in beiden KPIs deutlich vor dem Mitbewerb Ö3. In der Grundgesamtheit ab 10 Jahre erreichen die Privatsender der RMS TOP Kombi täglich über 2,2 Millionen Österreicher:innen. Damit ist die RMS TOP Kombi in jedem Mediaplan ein unverzichtbarer Partner.
Bei der Tagesreichweite baut RMS in 8 von 9 Bundesländern die Reichweite kräftig aus. In der Bundeshauptstadt Wien beweist die RMS TOP Kombi mit 28,5 % neuerlich die klare Spitzenplatzierung vor Ö3 (20,7 %). Beim Marktanteil verzeichnet RMS in allen Bundesländern deutliche Zugewinne. National belegt die Privatradio-Kombi 42 % Marktanteil (+ 5 Prozentpunkte) und liegt damit deutlich vor Ö3 (35 %).
Radio ist das unverzichtbare Medium für die Konsument:innen und für die Werbewirtschaft: rd. 6 Millionen Österreicher:innen nutzen pro Tag Radio, das entspricht einem täglichen Potential von 74,9 %. Und Herr und Frau Österreicher hören im Schnitt 3 Stunden und 7 Minuten Radio pro Tag. Auch in der Kern-Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Österreicher:innen nimmt Radio einen fixen Platz im Tagesablauf ein. 71,7 % – das entspricht über 2,8 Millionen Hörer:innen – schalten Radio täglich ein. Ebenso ungebrochen ist die Attraktivität von Radio als Tagesbegleiter Nummer 1: pro Tag beträgt die Hördauer in der mobilen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 177 Minuten (2021: 166 Minuten).
RMS Geschäftsführung betont Unverzichtbarkeit von Radio
Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria, über den aktuellen Radiotest: „Das deutliche Plus in der Nutzungszeit und die konstante Reichweite zeigen die Unverzichtbarkeit von Radio im täglichen Alltag der Österreicher:innen. Und für uns führt der Weg weiter steil nach oben. 42% Marktanteil und ein Abstand von +7 Punkten zu Ö3 sind Traumwerte für die RMS TOP Kombi. Mit bester Performance unserer Sender, mit noch mehr Sendern, noch mehr Reichweite und das ohne Inflation belegen wir, dass wir ein einzigartiges und unschlagbares Angebot für Österreichs Werbewirtschaft 2023 sind.“