Die Warteschleife. Die meisten Leute hören dieses Wort und sind sofort frustriert. Dabei können diese Schleifen, wenn sie richtig produziert sind, informativ und spannend sein. Schließlich sind Warteschleifen die akustische Visitenkarte eines Unternehmens und meistens der erste Kontakt den Kunden mit einem Unternehmen haben. Im Fachjargon nennt man die klassische Warteschleife übrigens Music on Hold.
Wie man diese Music on Hold informativ und interessant gestaltet, erzählt uns soundlarge-Producer Armin Hammer: „Telefonschleifen und Anrufbeantworteransagen sind kein notwendiges Übel. Im Gegenteil, sie können positiven Kundenkontakt herstellen und dem Kunden neue Informationen geben. Deswegen sollten wir diese Zeit nutzen. Bei diesem Kunden handelt es sich um eine Sicherheitsfirma. Da könnte man zum Beispiel Informationen reinpacken wie: Welche Sicherheitssysteme verkaufen sie? Welche Möglichkeiten habe ich als Privatkunde? Welche als Unternehmen?“
Genau solche Informationen gibt es jetzt in der Music on Hold von Styx Sicherheitstechnik zu hören. Weil der Kunde hier auf die Expertise der Kreativcrew gehört hat, konnte so ein Paket an Schleifen entstehen, dass Kunden sicher eine positive Erfahrung verspricht. In dem Paket sind eine Begrüßungsschleife, eine Music on Hold und eine Nachtschaltung. Die Stimme für diese Telefonschleifen kommt diesmal von soundlarge-Sprecher Markus Wutte. Wie sich die neuen Schleifen der Sicherheitsfirma anhören, dass gibt’s hier zu hören:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: