Damit ein Gespräch überhaupt losgehen kann, muss man sich zuerst mal begrüßen. Wenn die Begrüßung schon schlecht läuft, kann das den ersten Eindruck einer Person zerstören. Dass kann sich negativ auf ein ganzes Gespräch auswirken. Ein Gespräch, das hoffentlich immer positiv verlaufen sollte, ist das Gespräch mit Kunden. Damit das funktioniert, muss der erste Eindruck sitzen. Nimmt man aber mit einem Unternehmen telefonisch Kontakt auf, ist der erste Eindruck den man bekommt, die Warteschleife am Telefon. Natürlich muss auch die Begrüßung am Telefon sitzen.
„Telefonansagen sind die akustische Visitenkarte des Unternehmens. Schließlich würdet ihr ja auch nie eure Kontaktdaten auf einen Bierdeckel schreiben, oder? Und genauso verhält es eben auch mit Telefonansagen. Er erste Eindruck beim Kunden, der zählt.“ erzählt Content-Creator Selina Kollman.
Ein Kunde, der sich bewusst war wie wichtig so eine Begrüßung am Telefon ist, ist das Unternehmen Dr. Wienzl Informationssysteme. Die haben die soundlarge-Studios nämlich gleich mit einem ganzen Paket an Telefonschleifen beauftragt. Mit dabei waren, eine Begrüßungsschleife, eine Warteschleife und eine Schleife für außerhalb der Betriebszeiten.
Nachdem abgeklärt war, welche Schleifen produziert werden und wie der Text aussieht, hat sich nur noch die Stimme finden müssen. Die haben die Telefonschleifen diesmal von soundlarge-Sprecher Armin Hammer bekommen. Wenn ihr jetzt wissen wollt, wie sich so eine professionelle Begrüßung am Telefon anhört, hört am besten mal hier unten rein:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Telefonansagen: