„Ein kreativer und ungewöhnlicher Einstieg in eine Radiowerbung sind oft eine sehr gute Möglichkeit, euer Unternehmen optimal zu verkaufen. Im Kreativprozess ist der Einstieg eines der wichtigsten Details, dem wir als Team besondere Beachtung schenken. Schließlich entscheidet sich in den ersten Sekunden, ob man mit einem Spot die Interesse der Hörer wecken kann“, erklärt soundlarge-Producer Armin Hammer.
Ja der Einstieg ist wichtig, schließlich soll der die Aufmerksamkeit der Hörer auf den Spot lenken aber gleichzeitig mit dem Unternehmen oder Produkt das beworben wird in Verbindung gebracht werden. Als das Silberbergwerk Schwarz Tirol bei den soundlarge-Studios um einen Hörfunkspot angesucht hat, hat sich die Kreativcrew deswegen auch gleich sofort an die Arbeit gemacht. Fragt sich nur, wie bewirbt man ein Bergwerk.
Naja, was macht so ein Bergwerk eigentlich aus. Lange, dunkle Stollen. Und was hört man in denen? Sich selbst, oft. Da hatten wir auch schon den perfekten Einstieg in die Radiowerbung: Ein Echo! Genau das gibt’s jetzt am Anfang des Spots zu hören. So ist dann ein Hörfunkspot entstanden, der einerseits im Ohr bleibt, und andererseits auch das Gefühl eines Bergwerks vermittelt!
Die Stimme die ihr da im Spot wiederhallen hört, kommt übrigens von soundlarge-Sprecher Roman Kollmer. Zu hören gibt’s den Spot jetzt in Bayern, Liechtenstein, Südtirol, Tirol und natürlich hier:
Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiospots: