Links überspringen

Zur 100 Jahre Disney Feier: Oswald der Hase kehrt zurück

Beitragsbild: Pixabay

Oswald der lustige Hase kehrt mehr als 94 Jahre nach dem letzten Oswald Zeichentrickfilm von Disney mit einem völlig neuen animierten Kurzfilm in das Studio zurück, das den Namen seines Schöpfers trägt. Die Walt Disney Animation Studios. Der Kurzfilm mit dem treffenden Titel „Oswald The Lucky Rabbit“ stammt aus der Feder des berühmten Zeichners Eric Goldberg. Außerdem wurde er von Emmy Award®-Gewinnerin Dorothy McKim produziert. Der Kurzfilm ist außerdem auf dem YouTube-Kanal von Disney Deutschland verfügbar.

Oswald der lustige Hase war Walt Disneys erste große Zeichentrickfigur und gilt als eine der ersten Figuren in der Geschichte der Zeichentrickfilme, die eine einzigartige Persönlichkeit hat. Walt Disney stellte Oswald den Kinobesuchern 1927 mit dem Kurzfilm „Trolley Troubles“ vor. Walt Disney und sein Team schufen 26 Oswald Kurzfilme. Die letzten Kurzfilme mit der Figur veröffentlichte Disney im Jahr 1928. Also in demselben Jahr, in dem Walt die kreative Kontrolle über seinen geliebten Hasen verlor.

Im Jahr 2006 schloss Disney Chef Bob Iger einen beispiellosen Vertrag mit NBC/Universal ab. Der unter anderem beinhaltete, dass der Sportmoderator Al Michaels einen Vertrag mit NBC abschließen durfte, um im Gegenzug Oswald in sein ursprüngliches Zuhause zurückzuholen. Seitdem ist Oswald in Videospielen und Merchandise-Artikeln, einem animierten Kurzfilm und in Disney Themenparks auf der ganzen Welt zu sehen.

Im Rahmen der Veröffentlichung des Zeichentrickfilms bringt Disney heute eine Oswald der lustige Hase Snapchat-Linse auf den Markt. Die ermöglicht es den Nutzern , Oswald mithilfe von AR-Technologie zum Leben zu erwecken.

Medienreporter