Links überspringen

Soundeffekte: So erzeugt man die richtige Stimmung im Radio

Beitragsbild: Pixabay

Stimme. Stimmer. Stimmung! Das Um und Auf eines jeden Hörfunkspots ist die richtige Stimmung. Die wollte auch die Stadt Leoben für einen Radiospot, um den „Tag des Sports 2022“, der bereits am 23.09.2022 dort stattgefunden hat, zu bewerben. Aber das ist gar nicht mal so einfach, denn das Radio ist, wie wir wissen, ein Medium nur für die Ohren. Um also die richtige Stimmung ins Radio zu bekommen braucht es Fantasie und Soundeffekte.

soundlarge-Producer David Bleiberger-Krajnc „Was wäre ein Fußballspiel ohne den Anpfiff des Schiedsrichters? Wie könnte ich jemandem das Gefühl geben er wäre auf einer Messe, ohne Achterbahn und Kinderlachen? Soundeffekte geben uns die Möglichkeit Stimmung im Radio zu erzeugen und dem Hörer ein Bild in den Kopf zu setzen. Und je detaillierter dieses Bild ist desto besser bleibt es den Hörern dann im Kopf.“

Welche Effekte es braucht um den „Tag des Sports 2022“ in einem Radiospot darstellen zu können, haben sich auch unsere Producer gefragt. Die Antwort: Eine Pfeife, einen Glocke und jede Menge Jubel! Und natürlich die richtige Stimme. Geliehen hat uns die in diesem Fall soundlarge-Sprecher Armin Hammer.

Zu hören gab es den Spot in der ganzen Steiermark auf Radio Grün Weiß. Alle die ihn nicht zu hören bekommen haben, können aber gern hier mal reinhören, und sich dank unserer Soundeffekte ein sportliches Bild vom Tag des Sports machen.

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiowerbungen: