Links überspringen

Die Emmy Awards 2022: Gestern wurde der Fernsehpreis verliehen

Beitragsbild: Pixabay

Die Emmys sind wahrscheinlich der wichtigste Fernsehpreis in den Vereinigten Staaten. Sie zählen zu den vier großen Awards in der amerikanischen Medienindustrie. Neben dem Emmy gibt es noch die Grammys für Musik, die Tonys fürs Theater und natürlich den Oscar für Filme. Gestern ging’s aber erstmal an die Emmy-Verleihung.

Das waren die Emmy Awards 2022

Ja, es ist wieder so weit, die Emmys sind gestern Nacht verliehen worden. Und dieses Jahr stehen wir kurz vor einem Jubiläum. Denn die Emmys wurden zum 74. Mal verliehen. Die Liste der Nominierten ist lang. Aber eine Produktion stach da gestern zwischen allen besonders heraus, und das ist die koreanische Serie „Squid Game“. “Squid Game” ist nämlich die erste nicht englischsprachige Produktion überhaupt, die für den Emmy als beste Dramaserie nominiert wurde. Für den Sieg in der Kategorie reichte es allerdings nicht. Die Auszeichnung für die beste Drama-Serie gewann nämlich die Satire Serie “Succession”. Der Award für die beste Comedyserie ging übrigens an „Ted Lasso“.

Allerdings gewann der koreanische Schauspieler Lee Jung-jae den Award für den besten Drama-Darsteller, für seine Rolle in “Squid Game”. Er konnte sich in der Kategorie gegen Brian Cox und Jeremy Strong, die beide in “Succession” mitgespielt haben, durchsetzen. Damit ist er der Erste nicht englischsprachige Schauspieler der diesen Preis erhält. Als beste Hauptdarstellerin wurde Zendaya ausgezeichnet. Die konnte ja schon 2020 für ihre Rolle in “Euphoria” die Auszeichnung erhalten, und gewann auch dieses Jahr wieder dank ihrer Arbeit an dem Teenage-Drama. Das macht sie zur jüngsten Schauspielerin, die jemals 2 Emmys erhalten hat. Bester Hauptdarsteller und Beste Hauptdarstellerin einer Comedyserie wurden: Donald Glover für „Atlanta“ und Jean Smart für „Hacks“

Der große Abräumer des Abends ist aber wohl Mike White. Der hat nämlich für seine Serie „The White Lotus“ gleich insgesamt drei der begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen dürfen. Und nicht nur für ihn regnete es Awards. Die Serie „The White Lotus“ selbst konnte von allen nominierten Serien die meisten Auszeichnungen für sich gewinnen. Mit den von Mike White gewonnen Auszeichnungen kommt die Serie auf insgesamt 10 Emmys, unter anderem der Emmy für die Beste Mini – oder Anthologieserie.

Die volle Liste der Gewinner und aller Nominierten und auch einige Fotos der Emmy Awards 2022, gibts hier.

-Sebastian Liponik

Medienreporter