Ganz nach dem Motto “Wer etwas zu sagen hat, macht sein Programm selbst” sind Freie Radios und auch Webradios in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Aber was braucht es denn eigentlich, damit der eigene Radiosender wortwörtlich zum Hit wird? Offensichtlich Dinge wie ein Studio, das passsende Programm oder auch bestimmte Lizenzen. Eine Sache darf ganz bestimmt nicht fehlen: Jingles, die das laufende Programm im Radio abrunden – und die könnt ihr bei der soundlarge-Crew bestellen.
Weil Radio ohne Jingles einfach nicht funktioniert
Um die eigene Marke zu stärken und sich noch klarer zu positionieren, beauftragte uns der deutsche Sender Radio Unerhört Marburg erst kürzlich mit der Konzeptionierung und Produktion eines ganzen Jinglepakets für die wöchentliche Musiksendung “Musikfabrik“. soundlarge-Producer André Brunner-Fruhmann:
“Ganz egal ob Privatradio, freies Radio, Webradio oder eben bundesweiter Radiosender: Jingles sind die Visitenkarte eines jeden Senders. Jingles sind nicht einfach nur Füll-, sondern eigentlich wirkliche Schlüsselelemente. Wer Wiedererkennungswert liefern möchte, darf auf Jingles keinesfalls verzichten.”
So ging es mit den Kunden von Radio Unerhört Marburg erstmal ins Briefing, in dem alle Wünsche und Vorstellungen ganz genau besprochen werden können. Nach den Wünschen unserer Kunden, konzeptioniert unsere Kreativcrew aus Musikern und Produzenten dann ein Klangbild, das zu eurer Marke passt. Schon bald sollte sich dann zeigen: Kreativer Input von außen bringt definitiv frischen Wind.
Jingles bestellen: Ein Aushängeschild für jedes Radio
“In den soundlarge-Studios produzieren wir ja regelmäßig Sounddesigns für verschiedenste Radiosender oder auch für Fernsehstationen. Ganz egal, in welchem Format. Die enge Zusammenarbeit mit Jingle-Produktiomsfirmen in Europa und großartigen Musikern, genauso wie die Erarbeitung eigener Kompositionen ist für uns jedes Mal eine tolle, kreative Herausforderung. Es macht Spaß Sounddesigns zu kreieren, die ganz individuell auf Kunden angepasst werden.”, erzählt Producer und begnadeter Musiker David Bleiberger-Krajnc. Auch für ihn ist die Arbeit an Jingleproduktionen immer wieder besonders spannend.
Die Stimme, die unsere Jingleproduktion zum Leben erweckt, kommt dieses Mal von soundlarge-Sprecher Michael Zimmerer. Als alter Hase in der Radiobranche, kennen einige deutsche Radiohörer seine Stimme vielleicht vom Bayrischen Rundfunk. Dort ist er als Verkehsredakteur mitverantwortlich dafür, dass viele Autofahrer sicher an ihr Ziel kommen.
Insgesamt sind für die Musiksendung Musikfabrik auf Radio Unerhört Marburg bei uns im Studio dann also neben einem Opener, verschiedenste Musikbetten, Drop Ins sowie Jingles entstanden. Und die bringen definitiv Wiedererkennungswert ins Programm. Wer sich davon gerne mal einen Eindruck machen möchte, hört am besten einfach mal in die Musiksendung Musikfabrik rein. Oder drückt bei unserem Showreel hier auf den Play-Button!
Interesse geweckt?
Ihr habt Fragen oder wir haben euer Interesse geweckt? Mehr zum Thema Jingleproduktionen findet ihr hier:
Wenn ihr direkt eine Bestellung aufgeben oder euch beraten lassen möchtet, könnt ihr uns gerne unter unseren bekannten Durchwahlen anrufen oder ihr erreicht uns auch über unser Kontaktformular: