Die Zukunft ist Gen Z, das lässt sich nicht abstreiten. Und, dass das einen gesellschaftlichen Wandel herbeiführt, ist schon lange klar. An welchen Themen Gen Z das größte Interesse hat und wie genau die neue Generation am besten erreichen kann, haben die pressrelations GmbH, human unlimited und Zukunftsinstitut Workshop jetzt in einer neuen Studie herausgefunden.
Laut der Studie gibt es einige Themen die für Gen Z von besonderem Interesse sind. Dabei ganz oben ist das Thema des Klimawandels. „Nach mir die Sintflut“ gilt für sie nicht mehr. Stattdessen setzten die „Digital Natives“ nun vielmehr auf Nachhaltigkeit. Ein Grund dafür ist eben dieses Aufwachsen in einer digitalen Welt. Laut der Studie hat dies nämlich ein ganzheitliches Denken innerhalb der Generation verankert. Gedanken wie: „Arbeiten, Pension und dann ist mir egal was kommt.“ Sind für sie fast schon fremd.
Ebenfalls wichtig für Gen Z sind Feminismus, LGBTQ und Body Positivity. Also Themengebiete, die sehr stark mit dem Finden der eigenen Identität zusammenhängen. Die Generation geht, laut der Studie immer weiter weg von der hedonistischen Idee, dass man Glück durch äußere Umstände anstreben sollte. Stattdessen wollen sie lernen ihre eigenen Stärken zu fördern und ihr volles Potential auszuschöpfen.
Oliver Heyden, Chief Strategy Officer bei pressrelations, hat zu Gen Z folgendes zu sagen „Durch sie avancieren Klimakrise, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Diversity und Feminismus zu großen Narrativen unserer Zeit. Diese Entwicklung ist der Startschuss für tiefgreifende Veränderungen, in der von älteren Generationen geprägten Politik, Gesellschafts- und Wirtschaftswelt.“
-Sebastian Liponik