Guglhupfgeschwader ist auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Kinocharts gestartet. Nicht nur das, auch in Österreich eroberte er am Starttag und über das erste Wochenende die Top-Platzierung. Mit knapp 300.000 Besucher*innen inklusive der Previews ist die achte Verfilmung der Kultkrimis von Bestsellerautorin Rita Falk der erfolgreichste Start eines deutschen Kinofilms seit Beginn der Pandemie und der beste der gesamten Filmreihe, die mit “Dampfnudelblues” ihren Siegeszug durch die Kinosäle begann.
Guglhupfgeschwader ist nicht die erste Eberhofer Verfilmung, die auf Platz 1 in den Kinocharts einsteigt. Auch der letzte Film in der Reihe, Kaiserschmarndrama, konnte den 2021 den erste Platz erringen. Insgesamt begeisterten die Eberhofer-Verfilmungen seit 2013 in Deutschland über 6,2 Millionen Zuschauer*innen. Im gesamten deutschsprachigen Raum sind es inzwischen sogar 7,3 Millionen verkaufte Kinotickets.
Seit der Weltpremiere am 28. Juli in München und dem Auftakt der großen Kinotour in Landshut waren Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff und Rita Falk unter anderem in Bayern, Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und Wien unterwegs, um Guglhupfgeschwader dem Publikum persönlich zu präsentieren. Auf Eberhofer ist Verlass – aber auch auf die tausenden Fans, die in Open Airs und vollen Kinosälen für absolute Hochstimmung sorgten. Auch Daniel Christensen alias Flötzinger und Johannes Berzl, der den Lotto-Otto spielt, besuchten einige Kinos in Bayern. Noch bis einschließlich 10. August haben Fans die Gelegenheit, die “Eberhofers” live im Kinosaal zu erleben . Alle Infos zur Kinotour gibt es hier.