Radiotest-Ergebnisse bestätigen Erfolgskurs von Antenne Steiermark, Antenne Kärnten und Radio Flamingo. Radio hören macht glücklich. Das ist kein philosophischer Ansatz, sondern Radio-Realität – eindrucksvoll bestätigt durch die Top-Ergebnisse für die Styria Radios Antenne Steiermark, Antenne Kärnten und Radio Flamingo, im aktuellen Radiotest. Die unabhängige Reichweitenerhebung für Radios in Österreich weist allen drei Sendern Rekordwerte aus: 440.000 Österreicher:innen schalten täglich einen ihrer Lieblingssender Antenne Steiermark, Antenne Kärnten bzw. Radio Flamingo ein.
Eindrucksvolle Reichweitenzuwächse für alle Styria-Radios. Mit einer Tagesreichweite von 30,4 Prozent für Antenne Steiermark und 36,6 Prozent für Antenne Kärnten, sind die Gelben in ihrem Bundesland die Regionalradios Nummer 1 in der Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen.** Welche Rolle Radio im Leben der Steirer:innen und Kärntner:innen spielt, zeigen weitere Stockerlplätze eindrucksvoll: Mit durchschnittlich 240 Radiominuten die täglich gehört werden, liegt Kärnten auf Position 1 und die Steiermark mit 227 Radiominuten auf Platz 2, was die generelle Radionutzung im Bundesländervergleich betrifft.
Der rote Faden durch das gelbe Erfolgskonzept als stets stimmungsvoller Tagesbegleiter ist Verlässlichkeit, die in turbulenten Zeiten wichtiger denn je ist und die weit über die beste Unterhaltung und die Lieblingsmusik der Steirer:innen hinausreicht, wie Bichler betont. „Regionales Service, also Verkehr, Wetter und die News aus der Steiermark, sind der Kern unserer DNA. Unser Team bringt die Steirer:innen verlässlich durch den Tag, mit allem, was man wissen muss. Wie gewohnt immer fünf Minuten früher – immer und überall. Über Radio, Web, App oder Smart Speaker.“ Das Fundament dafür bildet der Einsatz und die Begeisterung de gesamten Antenne-Family.
Antenne hören macht glücklich
„Ich bedanke mich beim Team sowie natürlich bei unseren Hörer:innen, Kund:innen und Partner:innen für ihre Treue, ihre Unterstützung und das positive Feedback, das uns täglich aufs Neue motiviert.“, sagt Gottfried Bichler
weiter. Antenne hören macht glücklich: Das ist im wahrsten Sinn des Wortes Programm. Der Sender beweist Händchen, in herausfordernden Zeiten die richtigen Initiativen und Aktionen zu starten. „Im Rahmen der schon seit Monaten laufenden Aktion „Antenne Steiermark Glücklichmacher“ erfüllten wir bereits Hunderte große und kleine Herzenswünsche unserer Hörer:innen. Sie ist aufgrund des großen und positiven Echos zu einem permanenten Bestandteil unseres Programms geworde. Und sie wird von der ganzen Antenne-Community begeistert mitgetragen“, zieht Bichler stolz Bilanz.
Einer der Höhepunkte war das Glücklichmacher-Konzert, das unlängst mit einem Austrian Event Award ausgezeichnet wurde. Zum Glücklichmachen trägt derzeit auch der Antenne Jubel Juli bei, der so heißt, weil er Steirer:innen in der Teuerungswelle entlastend jubeln lässt. Zu gewinnen gab es alles gegen den Teuro im Gesamtwert von 20.000 Euro: Wie zum Beispiel über ein Jahr gratis tanken, ein Jahr gratis Strom oder ein Jahr mietfrei wohnen.
Die Antenne Kärnten präsentiert einen Konzertsommer in ganz Kärnten der seinesgleichen sucht. Für Antenne Kärnten Clubmitglieder gibt es dabei neben günstigeren Tickets auch Erlebnisse wie die Konzert-Fancouch zu gewinnen. Für die Radio-Sensation des Jahres sorgten die Show-Superstars Mike Krüger und Thomas Gottschalk im Rahmen des „40 Jahren Supernasen-Jubiläums“. Ganz in „Piratensender Powerplay“-Manier moderierten die beiden exklusiv die „Verrückte Stunde“. Antenne hören macht nicht nur glücklich, sondern zahlt sich im September noch mehr aus. Antenne Kärnten startet eine umfassende Kampagne gegen die Teuerungswelle. So viel sei verraten: Hörer:innen erwartet ein prall gefülltes Entlastungspaket mit allem, was das Leben erleichtert.
Permanente Innovation als Teil der gelben Verlässlichkeit
Und so hat sich Antenne Steiermark und Antenne Kärnten zum Start in die heurigen Sommerferien ein neues Sounddesign verpasst. Als Masterminds hierfür zeichnen die Programmchefs Michael Fischeneder (Steiermark) und Timm Bodner (Kärnten) verantwortlich, die gemeinsam mit dem Antenne-Producer-Team das Soundlogo, Sendungsopener und Jingles für Nachrichten, Wetter und Verkehr komplett neu arrangiert haben. Sie bringen den neuen Klang in einem Satz auf den Punkt. „Das Sounddesign spiegelt wider, wofür der Sender steht: Modern im Auftritt und spürbar in der Regionalität.“
m Puls der Zeit bleiben Antenne Steiermark und Antenne Kärnten ebenso, was das Thema Nachhaltigkeit betrifft. Und das nicht nur, wenn es darum geht, heiße Eisen redaktionell aufzugreifen. „Das Thema betrifft uns alle. Also auch die Medien- und Werbewirtschaft“, sagt Geschäftsführer Bichler, der in diesem Zusammenhang auf die besondere Nachhaltigkeit von Radiowerbung hinweist. „Radio ist mit dem vergleichsweise geringsten CO2-Ausstoß der Branche das klimafreundlichste Medium überhaupt. Klimaneutral zum Werbeerfolg. Das ist der Weg, auf dem wir unsere Kunden Tag für Tag, Stunde für Stunde gerne und mit Begeisterung begleiten.“
Dasselbe gilt für das jüngste Baby der Styria-Radiofamilie: Radio Flamingo, das neue Schlagerradio für Österreich. Im moderierten Programm, das im Juni 2021 on air gegangen ist, schlägt‘s Schlager rund um die Uhr, stündliche News und das Wetter für ganz Österreich inklusive. Und das durch und durch mit einem positiven Lebensgefühl aufgeladene Programm kommt gut an. Im aktuellen Radiotest darf sich Radio Flamingo als Neuzugang über so viele Hörer:innen wie noch nie und Fans in allen Bundesländern freuen.
19.000 Österreicher:innen schalten täglich ein, wenn Schlager über DAB+, also über Digitalradio, als Livestream auf www.radioflamingo.at im Web, via Smart Speaker und App für gute Laune rund um die Uhr sorgen. Und es werden täglich mehr. „Radio Flamingo macht das Leben schöner“, bringt Geschäftsführer Bichler das Hörerlebnis auf den Punkt.