Links überspringen

Österreichweit für Schmunzler sorgen: Urlaub in den Kitzbüheler Alpen

Beitragsbild: Pixabay

Kreative oder ungewöhnliche Einstiege in einen Radiowerbespot bieten oft die Möglichkeit ein Unternehmen oder eine Marke auffällig zu verkaufen. Schließlich entscheidet sich in den ersten Sekunden, ob man mit Werbung das Interesse des Konsumenten wecken kann. Mit so einem Earcatcher wollte unsere Kreativcrew auch in die Radiokampagne von KitzAlps starten, die in ganz Österreich auf Hitradio Ö3, Radio 88.6 und Radio Arabella genau so wie in Deutschland zu hören ist. Aber fangen wir doch nochmal von vorne an: Ein Radiowerbespot für die Kitzbüheler Alpen plus vier Reminder für die Ferienregionen Brixental, Pillerseetal, Hohe Salve und St. Johann? Wie startet so eine große Produktion überhaupt?

Brainstorming und Kreativmeeting

Bei solchen Produktionen sind zu Beginn natürlich erstmal Ideen gefragt – und das von der gesamten Crew. Deswegen geht’s erstmal zum gemeinsamen Kreativmeeting. soundlarge-Chef André Brunner-Fruhmann:

“Und dann wird eben nach Ideen gesucht. Es werden inspirierende Einfälle gesammelt und Textvorschläge gemacht. Nachdem etliche Ideen in den Raum geworfen worden sind, ist dann meistens die eine dabei, die wirklich alle cool finden. Und dann muss das Ganze eben noch in einen Text umgewandelt werden, der den Kunden auch so richtig begeistert.”

Ja, und bei so einem Kreativmeeting wird dann halt auch mal gescherzt und geblödelt. Die besten Ideen entstehen schließlich auch mit ein bisschen Humor!

Vier Reminder für die Kitzbüheler Alpen

Radiowerbung darf und soll ja im Gedächtnis bleiben. Da eignet sich neben so einem Earcatcher auch ein Reminder – oder eben gleich vier, sowie bei der Kampagne für die Kitzbüheler Alpen.

„In der Werbesprache bezeichnet man es als Reminder, wenn einem Werbespot im selben Webeblock nach kurzer Zeit ein weiterer Spot für das gleiche Produkt oder eben die gleiche Marke folgt. Ein Reminder ist im Normalfall aber kürzer als der vorangegangene Werbespot. Der wiederholt dann einfach die Werbebotschaft nochmal.“, erzählt Content Creator Shade Louise Janisi.

Und in diesem Fall standen die vier Reminder eben für die vier Ferienregionen, die in den Kitzbühler Alpen definitiv einen Besuch wert sind. Für die Aufnahme im Studio stand bei uns dann soundlarge-Sprecher Philipp Bernhard, der sich für die Radiowerbespots gleich mal ein bisschen Tiroler Flair vorstellen durfte. Was damit genau gemeint ist?

Mit Humor und Earcatcher ans Ziel

Naja, unsere Kreativcrew hat eine Radiokampagne kreiert, die die Aufmerksamkeit der Hörer weckt und dann hoffentlich auch noch für einen Schmunzler sorgt. Ihr seid gespannt auf die nationale Radiokampagne für die Kitzbüheler Alpen? Dann hört euch am besten gleich mal durch.

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Radiowerbespots: