Auch im Sommer werden Österreichs Wanderwege zu einem beliebten Ausflugsziel für Österreicher, aber auch für viele andere Menschen aus aller Welt. Wer bei Spaziergängen und Wanderungen nicht nur die Ruhe genießen will, sondern auch Unterhaltung und Infos zur Umgebung angenehm findet, ist auf den “Themenwegen” von Ötztal Tourismus absolut richtig. Für die haben wir in den soundlarge-Studios nämlich diesen Sommer ganze neun Audioguides produziert. Welche Vorteile die so haben, betont auch Producer Markus Kropac:
“Museumsbesuche, Stadtrundfahrten und eben auch Wanderwege werden durch Audioguides zu einem Erlebnis. Wichtige Informationen und unterhaltsame Fakten lassen sich für Besucher ganz einfach akustisch aufbereiten. Kein mühsames Ablesen von Tafeln, keine Menschenansammlungen vor Infopoints – man kann sich alles einfach angenehm anhören. Mit der richtigen Stimme aus unserem Sprecherpool kann so ein Audioguide, der professionell produziert worden ist, besonders auf Wanderwegen für Entspannung sorgen.”
Audioguides – die Benefits sind klar
Die Vorteile liegen nahe. Gerade in den Bereichen Tourismus und Unterhaltung sind Audioguides beliebt. Man kann sich während Ausstellungen, Sightseeing und Wanderungen beschallen lassen und sich gleichzeitig frei bewegen. Tempo sowie Weg definieren alle Besucher für sich selbst – ganz im Gegensatz zur gesammelten Führung. Gesprochene Geschichten, Soundeffekte und vielleicht auch ein paar Anekdoten sind perfekt, um Besucher nicht nur visuell sondern auch über die Ohren zu verzaubern.
Textiert, gesprochen und produziert: So klingen die Audioguides
Nachdem Details zu Text, Sprecher und Musik mit dem Kunden abgesprochen worden sind, ging es auch schon an die Aufnahmen im Studio. In unseren Sprecherpool haben unsere Kunden die Qual der Wahl. Die unterschiedlichsten Stimmen stehen schließlich zur Verfügung. Weibliche Sprecher, männliche Sprecher, Kinderstimmen, Synchronsprecher, Native-Speaker – der Vorstellung sind keine Grenzen gesetzt. Unser Kunde entschied sich letztendlich für soundlarge-Sprecher Roman Kollmer.
“Besonders bei solchen Audioguides verleiht die richtige Stimme Individualität und vermittelt Emotionen. Besucher sollen ja auch mit einem guten Gefühl aus dem Ganzen rausgehen und die Erfahrung langfristig im Kopf und auch im Ohr behalten.”, erklärt auch Content Creator Anika Richter.
Für eine akustische Erlebnisreihe durch die Themenwege macht ihr am besten selbst einen Ausflug ins Ötztal. Dort gibt es auch alle neun Audioguides in voller Länge. Einen Vorgeschmack bekommt ihr aber hier bei uns. Das ist der Audioguide für das sogenannte Bärenhoppet in Tirol.